Amüsant und unterhaltsam zu lesen, eher Lebenserfahrungen als Sachbuch

Oh Boy, oh Girl! - York Pijahn, Evelyn Holst

Oh Boy, oh Girl!
von York Pijahn Evelyn Holst

Die Unterschiede zwischen Mann und Frau wurden schon in vielen Büchern thematisiert, eigentlich ist es sogar DAS Thema überhaupt, auch in diesem Buch: Hier schreiben zwei Autoren, Mann und Frau, für ihr jeweiliges Geschlecht und schildern ihre Lebenserfahrungen.

Ergänzt wird das Buch durch Interviews mit Experten zum Thema, wobei da das Feld weit gestreut ist, vom Hirnforscher, Ratgeberautor, Moderatorin einer Erotiksendung zur Sexkolumnistin und Sex-Therapeutin.

An Themen werden die Entwicklung des Menschen, Kinderzeit, Pubertät, erste Liebe, erster Sex, aber auch Zusammenleben, Küssen, Schlussmachen, Einrichtungstil, Heiratsantrag, Putzen, Essen bis hin zum Altenheim angesprochen, unterschiedlich ausführlich, auf jeden Fall aber unterhaltsam, im Plauderton und kurzweilig zu Lesen.

Das ist auch der große Pluspunkt des Buches, dass er seine Leser, jedenfalls mich, an keinem Punkt gelangweilt hat. Der Erzählstil war wirklich amüsant, die Vergleiche, die Wortschöpfungen kreativ und witzig. Auch die Erfahrungen fand ich sehr interessant, auch wenn ich mir manchmal gedacht hab, was wohl die Kinder der Autoren dazu sagen, dass ihre Erlebnisse und die Meinungen der Eltern über sie so breitgetreten und veröffentlich werden.

Wirklich bahnbrechend Neues darf man aber nicht erwarten, da es wirklich zu einem großen Teil aus Erfahrungsberichten besteht und die Experten, mit Ausnahme des Hirnforschers und des Psychologen für mich nicht sooo die Experten waren, um das wirklich wissenschaftlich zu erklären, wie Mann und Frau ticken, aber wie gesagt, unterhaltsam war es auf jeden Fall und von der Warte aus kann ich das Buch weiterempfehlen. Als wirklichen Ratgeber oder Sachbuch eher nicht, da fehlt mir dann doch ein wenig Gehalt / Informationen.