Rezension

Amüsante bayrische Chick-Lit

Keine Sau hat mich lieb - Franziska Weidinger

Keine Sau hat mich lieb
von Franziska Weidinger

Bewertet mit 4 Sternen

Eintauchen in bayrische Lebensart

Die Metzgermeisterin Burgi Schweinsteiger aus den kleinen oberbayrischen Dorf Untermarktlbrunn steckt in einer schwierigen Phase fest, ihr Traum vom fernen Job in Paris geplatzt, kein ansehnlicher Mann in Sicht, nur ein nerviger Bruder, ein grummelnder Vater und die heimische Metzgerei, um die sie nun an der Backe hat! Seit dem Tod ihrer Mutter, braut sich das Unheil aber auch noch extra über ihrem Haupt zusammen, der Vater rammt im Rausch den sakrisch teuren Dorfstier, den sie heimlich verwursten muss und ihre verheiratete Freundin Anni verliebt sich prompt in den einzigen männlichen Neuzugang im Dorf, einen feschen norddeutschen Handwerksgesellen auf der Walz. Bruder Luis wandelt auf Freiersfüßen im nahen München und überrascht sie mit einem überraschenden Coming out, anstatt ihr mit Metzgerei, Stier und Vater beizustehen! All diese Baustellen, um die sich Burgi zu kümmern hat wachsen ihr zusehends über den Kopf…..

Der Roman „Keine Sau hat mich lieb“, ist ein witziger, spritziger und regionaler Wohlfühlroman, ganz bayrischen Gusto, geschrieben von der oberbayrischen Autorin Franziska Weidinger. Die Frau versteht, wovon sie schreibt, sie erzählt bayrische Dorfkultur von feinsten;) Mit viel Dialekt geht’s lustig dahin, eine „saubre Sach“ würde der Bayer sagen:) für „Preißn“ gibt's aber alleweil eine Erklärung im Anschluss an das Geschriebene, damit sie es auch kapiern können;). Ich als norddeutsch-fränkisch-bayrisches Mischwesen hatte mit dem Dialekt jedenfalls gar kein Problem, im Gegenteil, ich habe mich köstlich amüsiert! Burgi ist schon eine spezielle Marke, sie fühlt sich für alles und jeden Verantwortlich, alles wird hinterfragt…eben ein Fall von etwas zu viel Kopfmensch und dem speziellen Helfersyndrom noch dazu, so als einziger weiblicher Familienpart….! Damit steht sie sich selbst und ihrem Glück im Wege. Diese Eigenschaften bringt die Autorin auf den Punkt und der locker-flockige Schreibstil, lässt die Seiten nur so dahin rasen! Besonders begeistert haben mich Burgis männliche Vergleichssynonyme, zwischen Schweinswürstl, T-Bone-Steak und Pfaffenstück ist so gut wie jede Gattung Mann vertreten und Pizza-Leberkäs essende Exemplare zu meiden sind, versteht sich von selbst:)) Die Handlung ist einfach sehr lustig und kurzweilig:) natürlich gibt’s am Schluss auch ein Happy-End- das gehört einfach dazu!

Mir gefällt diese spezielle Chick-Lit auf bayrische Art und Weise wirklich gut, genial geeignet für Zwischendurch um mal wieder zu Schmunzeln und sich zu Amüsieren, empfehlenswert!