amüsante Einblicke in die Welt des Segelns

Hafenkino - Steffi von Wolff

Hafenkino
von Steffi von Wolff

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es ist total witzig und man wechselt zwischen Lachen und Staunen. Erzählt werden die Erlebnisse eines Seglerpaars. Wobei der weibliche Teil bisher noch nichts mit Segeln zu tun hatte. Aber wo die Liebe hinfällt. Da wird auch eine "Alte" akzeptiert - der Name des Bootes ist wirklich nicht so gut gewählt. Aber in den Erzählungen macht er sich richtig gut. Er kann jedenfalls für einige Verwirrung und Lacher sorgen. Geschrieben ist das Buch in einzelnen Kapitel, denen immer eine sehr passende Bemerkung voran geht. Die Kapitel erzählen immer einzelne Episoden aus dem unterhaltsamen Seglerleben auf. So die schreckliche Winter- bzw. Wartezeit auf die nächste Saison und wie diese mehr oder weniger gut überbrückt wird. Oder die gemachten Bekanntschaften in den verschiedenen Häfen und ihre Erlebnisse mit denselben. Es wird sehr intensiv erzählt und durch diese interessante Erzählung der wichtigsten bzw. alltäglichen Begebenheiten, ist das Buch eine sehr fesselnde Wiedergabe, des nicht so einfachen Lebens mit einem schon fast fanatischem Seglermann. Die mitreisende Frau hat da so einiges auszuhalten. Aber alles wird in einem amüsanten Ton erzählt. Man erlebt alles mit und da der Leser ja nicht die Widrigkeiten selber mitmachen muss, kann er  köstlich darüber schmunzeln. Es ist total lebendig geschrieben. Ich fand immer "Denk an meine Pumpe" sehr lustig. Denn irgendwie kann der geplagte Segler diesen Ausruf bei fast jeder Gelegenheit anbringen. Einfach köstlich. Aber Frau hat es wirklich nicht leicht. Man erlebt jedenfalls eine Welt, in der auch alle Tpyen Mensch dieser Erde vorkommen, im positiven wie im negativen. Allerdings macht Segeln im Großen und Ganzen dem Paar doch viel Spaß und daher wird es wohl bei dieser Art Hobby bleiben. Mir als Leser bleibt die Hoffung, auch in Zukunft noch einiges über ihre Seglererlebnisse zu lesen. Denn auch als Landratte hat mir das Buch wirklich sehr gut unterhalten und ich habe auch einiges übers Segeln gelernt.