Amüsante Liebesgeschichte

Liebe, Zimt und Zucker - Julia Hanel

Liebe, Zimt und Zucker
von Julia Hanel

Es gibt Bücher, in denen man sich sofort zu Hause fühlt. So ging es mir mit "Liebe, Zimt und Zucker". Die Geschichte hat mich sofort für sich eingenommen und ich wollte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Das hatte viele Gründe...

Zum einen hat der lockere und leichte Schreibstil der Autorin die Seiten nur so fliegen lassen. Die Geschichte ist süß und witzig, und es hat einfach sehr viel Spaß gemacht die Geschichte zu lesen.

Zum anderen mochte ich die Charaktere auf Anhieb. Marit war eine Frau mit großen Plänen, die sie für die Liebe ihres Lebens aufgibt, um ihm in die Provinz zu folgen, aber dann kommt alles anders und Marit weiß nicht mehr wie ihr Leben weitergehen soll. Diese Zwickmühle in der Marit sich befindet fand ich sehr gut dargestellt, einerseits gefällt ihr das "einfache" Leben, andererseits will sie mehr. Den Prozess, in dem Marit lernt, was sie mit ihrem Leben anfangen will, fand ich gut und nachvollziehbar dargestellt. Ich fand Marit sehr sympathisch, gerade weil sie nicht immer perfekt war und auch mal nicht wusste, was als nächstes kommt. Das hat sie für den Leser sehr normal und greifbar gemacht.
Zu den männlichen Charakteren kann ich gar nicht so viel sagen, ohne zu spoilern. Sie hatten beide ihre guten und schlechten Seiten. Es gibt allerdings keine komplizierte Dreiecksgeschichte.

Die Liebesgeschichte hätte für meinen Geschmack noch ein bisschen intensivere Rolle spielen können.
Das Kleinstadtleben fand ich ebenfalls gut dargestellt, mit all seinen Vor- und Nachteilen.