Amüsante Schnitzeljagd der besonderen Art

Paris für Anfänger - Katrin Einhorn

Paris für Anfänger
von Katrin Einhorn

~~Paul, Kontrollfreak erster Klasse, Knigge-Liebhaber, Fleckenverabscheuer, Autor im Geiste eines Stil-Ratgebers zum Umgang mit Menschen, lebt sein Leben möglichst nur in geraden Bahnen. Lediglich seiner Freundin Annika  kann er keinen Wunsch abschlagen, obwohl pinke Glitzergeweihe nicht zu seinen must-haves im eigenen Wohnbereichs zählen. Mit ihr tauscht er sogar regelmäßig „Fleckengrüße“ aus – Kaffeeflecken, die zu Männchen mit Sprechblasen umgewandelt werden.
Chaos und Spontaneität sind für ihn Fremdworte und daher plant Paul seinen 30 Geburtstag gerade generalstabsmäßig. Eine spontane Kurierfahrt  einen Tag davor für Annikas chaotische Schwester Jojo und einen Kontrabass, der in Paris verkauft werden soll, gehen Paul eigentlich völlig gegen den Strich, aber Annika zuliebe willigt er doch ein.
Und damit beginnt eine amüsante Serie von Pleiten, Pech und Pannen, in deren Mittelpunkt eine Quietscheente steht, das Geburtstagsgeschenk von Annika.
Durch den flüssigen und lockeren Schreibstil lässt sich die Geschichte sehr schnell lesen.

Die Inhaltsangabe hat mich neugierig auf Paul gemacht, der ja der Beschreibung nach ziemlich stocksteif daher kommt. Ich wollte zu gern erfahren, welche Odyssee er zusammen mit Jojo durchleben oder –leiden muss, da beide die komplett gegensätzliche Personen sind.

Paul macht es einem auf den ersten Blick nicht unbedingt leicht, ihn zu mögen durch seine Art, Menschen in Schubladen einzuordnen. Allerdings hat er auch eine andere Seite, die sich aber nur gegenüber seiner Freundin Annika zeigt. Da kann er auch liebevoll und großherzig sein.
Jojo ist auf ihre Art auch sehr speziell und hat eine ziemliche Forderungshaltung Paul gegenüber. Durch das Zusammentreffen von Chaos auf der einen und Angestaubtheit auf der anderen Seite kommt es im Laufe der Handlung zu den aberwitzigsten Situationen, die mich sehr oft zum Lachen gebracht haben.
Die Entensuche durch Paris ist eine Mischung aus Schnitzeljagd und Stadtrallye, (Wer Paris kennt, wird die eine oder andere Ecke sicherlich wieder erkennen), die turbulent, kurzweilig und sehr unterhaltsam daherkommt und Paul zeigt, dass es im Leben auch mitunter einen Umweg auf ungeraden Bahnen braucht, um am Ziel anzukommen.
Offen geblieben ist bei mir nur die Frage, welche „Anfänger“ mit dem Titel gemeint sind.
Wer Paris mag und auf der Suche nach einem unterhaltsamen Roman für zwischendurch ist sollte hier zugreifen.