Rezension

Diese Rezension enthält Spoiler. Klicken, um alle Spoiler auf dieser Seite lesbar zu schalten.

Amüsante und beste spannende Krimiunterhaltung

Gschlamperte Verhältnisse - Felicitas Gruber

Gschlamperte Verhältnisse
von Felicitas Gruber

Wieder ein neuer Fall für die sehr sympathische Münchner Rechtsmedizerin Dr. Sophie Rosenhuth, die das Herz auf dem rechten Fleck hat. In der Isar schwimmt die Leiche eines Mannes, der der Polizei zu Lebzeiten schon nicht unbekannt war, da er schon einiges auf dem Kerbholz hatte. Sophies Ex-Mann Joe ermittelt zusammen mit seinen Kollegen und kann dabei wieder auf Sophies Unterstützung hoffen. Privat läuft es nicht ganz so rund zwischen Sophie und Joe. Irgendwie ist es nichts Halbes und nichts Ganzes. Als Joe kurzzeitig wohnunglos wird und bei Sophie unterkommen kann, hofft er natürlich auf eine Belebung ihrer Beziehung. Doch auch Charly Loessl muß Sophies Hilfe in einer delikaten Angelenheit in Anspruch nehmen und zwar privat und beruflich. In seinem neu erworbenen Traumhaus, wird eine Leiche entdeckt und auch Charly ist erst einmal wohnunglos. Sophie hilft gerne und zieht daher kurzfristig wieder bei ihrer heißgeliebten Tante ein. Beruflich gehen Sophie und ihrer Kollegin „Dr. Iglu“die Leichen nicht aus. Rätsel geben den beiden Rechtsmedizerinnen jedoch noch weitaus drastischere Funde auf und zwar Schädelreliquien, die als Diebesgut sichergestellt wurden. Sind es wirklich alte Kirchenreliquien oder sind diese Funde womöglich jüngeren Datums? Dazu passten auch 3 verschwundenen Frauen, alles Hundebesitzerinnen. Bei diesen Nachforschungen trifft Sophie auch wieder eine alte Freundin aus Kindertagen wieder, doch die Freude über das Wiedersehen wird schon bald aus privaten Gründen wieder getrübt. Für Dr. Iglu läuft es auch recht stürmisch. Sie ist wieder auf Männerfang, ahnt jedoch nicht, daß sie sich dabei in große Gefahr begibt...

Auch dieser neue Band aus der vergnüglichen Krimireihe um Sophie Rosenhuth hat mir wieder ausnehmend gut gefallen. Der Fall ist genial konstruiert und der Spannungsbogen steigert sich wunderbar, so daß man als Leser mehr als gebannt das Geschehen verfolgt. Dabei kommt der Humor aber keineswegs zu kurz und wird von der bayrischen Mundart, die ab und an die herrlichen Dialoge würzt, aufs Beste ergänzt. Zwischenmenschlich passiert auch wieder so einiges und diese Richtung hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Kurzum – ein perfektes Leserlebnis, das 5 vollverdiente Sterne erhält!