Amüsante Zeitreise

Raumpatrouille - Matthias Brandt

Raumpatrouille
von Matthias Brandt

Matthias Brand erzählt in seinem Büchlein "Raumpatrouille" Geschichten aus seiner Kindheit in der damaligen Bundeshauptstadt Bonn. Wer auf Interna aus dem Kanzlerhaushalt hofft, wird nicht gut bedient, vielmehr sind es kleine Alltagsgeschichten, die in mir, nur drei Jahre jünger als Brandt, eigene Kindheitserinnerungen evozierten. Klar lebte er in gewisser Weise als Kanzlersohn abgeschottet, hatte allerdings durchaus Freiheiten, die, so fürchte ich, heutige Kanzler(innen)kinder nicht hätten. Aber die Erwähnung zahlreicher Produkte aus den frühen Siebzigern, etwa das Fußballschuhmodell "adidas La Plata" oder der Fernsehserie "Percy Stuart" (sofort hatte ich Titelmelodie und -refrain im Ohr) rufen eigenen Kindheitserfahrungen hervor. Auch die Beschreibung der Wohnung eines Freundes weckt (nicht unbedingt positive) Erinnerungen, so das Brokatverkleidete Telefon. Und wer kennt heute noch die Kästen mit 50 Zaubertricks?Eben 70er pur. Insofern ist das Buch eine interessante Zeitreise für alle, die damals ihre Kindheit erlebt haben. Und zu guter letzt wird auch die menschliche Seite des Kanzlers, die des Vaters, deutlich, der durch sein Staatsamt sicherlich wesentlich weniger präsent als andere Familienväter war.