Amüsanter britischer Reihen-Dorf-Krimi - gemütliche Tätersuche in beschaulicher Atmosphäre

Agatha Raisin und der tote Kaplan - M. C. Beaton

Agatha Raisin und der tote Kaplan
von M. C. Beaton

Einen ersten knappen Eindruck vom Geschehen kann sich der Leser hier auf der Buchseite verschaffen. Meine persönliche Meinung:

Dass der 13. Band einer Krimi-Reihe immer noch gut unterhalten kann, ist eher eine Ausnahme. Trotzdem ist dies mit vorliegendem Buch der Fall. Sicher mag das auch daran liegen, dass dem Leser die Figuren inzwischen an´s Herz gewachsen sind und er schon beim Einstieg in das Buch sich fragt, was sich die Autorin wohl diesmal für absurde Wendungen ausgedacht hat.

Positiv ist auch zu bemerken, dass sich zwar die Hauptfigur nur sehr moderat weiter entwickelt, dafür aber im Umfeld Bewegung festzustellen ist. Das lockert auf und lässt wenig Langeweile aufkommen. Nimmt man nur den Kriminalfall könnte das sonst durchaus denkbar sein, ist dieser doch recht einfach gestrickt.

Auch die Spannung hält sich in Grenzen, dafür entschädigen skurrile Figuren und eine Prise trockenen britischen Humors.

Wieder mal eine schöne, kleine Feierabendlektüre. Ich freue mich schon auf den kommenden Band....!