Rezension

Amüsanter Jugendroman der über die "große Freiheit" erzählt...

Her mit dem schönen Leben - Steffi von Wolff

Her mit dem schönen Leben
von Steffi von Wolff

Endlich! Abi in der Tasche und ab nach Hamburg, weit weg von den Eltern. Elisa macht ein Volontariat in einem Verlagshaus. Philipp absolviert ein Freiwilliges Soziales Jahr im Krankenhaus. Nelly studiert Jura. Julius lernt bei einem Spitzenkoch. Und Felicitas will Bestatterin werden. Trotz aller Unterschiede gründen sie die coolste WG aller Zeiten - auf einem Hausboot. Dabei riechen sie zum ersten Mal die große Freiheit, die allerdings auch ganz schön stürmisch sein kann....

Inhaltsangabe:

Die aus wohlhabenden Verhältnissen stammende Nelly und die introvertierte, dennoch äußerst kluge Elisa sind seit ihrer Kindergartenzeit die allerbesten Freundinnen. Nach ihrem bestandenen Abitur wollen die beiden gleichaltrigen Mädchen ihren kleinen Heimatort Oberursel verlassen, um in Hamburg einen neuen Lebensabschnitt zu beginnen. Doch den Heranwachsenden werden bei ihrem Vorhaben von Anfang an Steine in den Weg gelegt. Nelly's Mutter kann sich überhaupt nicht vorstellen, dass ihre einzige Tochter mehrere hundert Kilometer von ihr entfernt leben möchte und äußert ihren Widerwillen bei jeder Gelegenheit. Auch der aktuelle Wohnungsmarkt lässt in der Hafenstadt zu wünschen übrig. 
Aber die beiden 18-jährigen lassen sich davon nicht unterkriegen und begeben sich gemeinsam mit Elisa's Mutter Ina nach Hamburg, um dort persönlich nach freien WG-Zimmern zu suchen. Doch jede freie Unterkunft befindet sich in einem katastrophalen Zustand, die zudem auch noch völlig überteuert angeboten wird. Zufällig kommen die drei Frauen an einem Hafen vorbei, wo einige Boote vor Anker liegen. Besonders sticht ihnen ein altes, grünes Schiff ins Auge, an dessen Bug eine auffällige Galionsfigur angebracht ist. Während sie das Gefährt interessiert betrachten, erscheint an Deck der Bootsbesitzer Claas Johannsen. Dieser bittet die drei umgehend auf sein Schiff, welches er "Die Erste Liebe" getauft hat. Bei dem spontanen Gespräch stellt sich heraus, dass der 79-jährige Seemann vor kurzem ein Zeitungsinserat geschaltet hat, in dem er fünf jungen Personen die Chance gibt, auf seinem Kahn zu wohnen. Da Johannsen seinen Ruhestand auf dem Land verbringen möchte und es jedoch nicht übers Herz bringt sein langjähriges Zuhause zu verkaufen, hält er diese Alternative am sinnvollsten. 
Nelly und Elisa, die von Anfang an sowohl den Zustand als auch die Einrichtung und den tollen Ausblick aufs Meer umwerfend fanden, sind sofort Feuer und Flamme über das Angebot. Daher unterschreiben sie ohne zu zögern den Mietvertrag und sind gleichzeitig gespannt, mit welchen drei weiteren Personen sie ab sofort eine Wohngemeinschaft bilden werden. Einige Zeit später stellen sich Philipp und sein Cousin Julius den Mädchen vor. Beide werden ebenfalls in Hamburg leben und arbeiten. Die 16-jährige Felicitas, das jüngste Mitglied der Gruppe findet auch Gefallen an der neuen Wohnsituation und fängt in wenigen Tagen ihre Ausbildung als Bestatterin an.
Fünf Personen mit den unterschiedlichsten Charakteren wollen in Hamburg Karriere machen. Zu Beginn läuft es bei jedem einzelnen prächtig, doch dann wendet sich das Blatt und jeder hat mit seinem eigenen Problemen zu kämpfen. Dies ist aber nicht nur ihre einzige Sorge: Die junge WG steht kurz vor dem Rauswurf ihres mittlerweile lieb gewonnen Zuhauses. 
Können Nelly, Elisa, Philipp, Julius und Felicitas jeweils ihre persönlichen Angelegenheiten klären und ihr gemeinsames Zuhause auf der "Die Erste Liebe" retten oder bricht die WG auseinander?

Eigene Meinung:

"HER MIT DEM SCHÖNEN LEBEN" ist ein Roman, welcher über fünf Jugendliche im Alter zwischen 16-20 Jahren berichtet. Jeder der Protagonisten möchte aus unterschiedlichen Gründen seinen Heimatort verlassen, um in Hamburg Fuß zu fassen und einen neuen Lebensabschnitt zu beginnen. Doch bis auf ihr Ziel Karriere in ihrem Beruf zu machen, haben die Heranwachsenden kaum Gemeinsamkeiten. Zwar hegen sie füreinander eine gewisse Sympathie und halten zusammen wenn es darauf ankommt, dennoch rauschen sie bei verschiedenen Situationen aneinander, bei denen die schlechten Eigenschaften der jeweiligen Personen hervortreten. 
Durch die vielen amüsanten, nahezu komischen Geschehnisse die die Autorin Steffi von Wolff immer wieder gekonnt integrierte, wirkt der komplette Handlungsverlauf spritzig und stellenweise richtig peppig. Mit den unterschiedlichen Schilderung der einzelnen Macken und Eigenheiten der WG-Bewohner bietet das Buch einen grandiosen Unterhaltungswert, welcher sich kontinuierlich bis zum Ende durchzieht. Auf spielerische Art zeigt die Autorin dem Leser, dass mit dem Auszug aus der gewohnten Umgebung nicht unbedingt die absolute Freiheit auf einen wartet. Damit eine WG funktioniert, ist es ganz wichtig, dass aufgestellte Regeln, Rücksichtnahme auf den anderen und sich hin- und wieder der Situation anpassen die Grundlage für ein intaktes Zusammenleben darstellt. 
Meiner Meinung nach hat das Buch weder einen festen Handlungsstrang noch Tiefgang, dennoch lebt die Lektüre von den amüsanten, lebensnahen und spontan auftretenden Situationen, sodass es richtig Spaß macht die Geschichte zu lesen. Durch den flüssigen Schreibstil kommt beim Leser definitiv keine Langeweile auf. 
Fazit: Ein amüsanter Unterhaltungsroman, der leicht zu lesen ist für zwischendurch. Zum Nachdenken ist er weniger geeignet, dafür zum Schmunzeln perfekt. 
Meine Bewertung: 4 von 5 Sternen