Amüsanter Krmi

Erwin, Mord & Ente - Thomas Krüger

Erwin, Mord & Ente
von Thomas Krüger

Ich hatte das Glück, Erwin, Mord & Ente in der Leserunde hier bei Was Liest Du? lesen und besprechen zu dürfen. Es hat mir viel Spaß gemacht, Erwin und seine Ente Lothar durch ihr Abenteuer zu begleiten und mit ihnen zu ermitteln.

Erwin ist ein vielschichtiger Protagonist, der den Leser nicht nur mit auf sein Abenteuer, sondern auch mit in seine Gedankenwelt nimmt. Zwischendurch mögen die vielen Gedankengänge und inneren Monologe etwas langatmig werden, trotzdem macht es Spaß in seinen Kopf einzutauchen. Viel interessanter als Erwin ist aber seine Laufente Lothar. Es ist einfach amüsant und spannend, mehr über ihn zu erfahren und zu sehen, wie er dem Täter nach und nach auf die Spur kommt. Im Laufe der Geschichte ist Lothar mir ans Herz gewachsen, mehr noch als die menschlichen Protagonisten.

Sprachlich gefällt es mir gut, es ist ein schöner Schreibstil, der zur Geschichte und deren Tempo passt, und sich leicht lesen lässt.

Fazit: ein herrlich skurriler Krimi, der vor allem durch Laufente Lothar überzeugt.