Amüsanter Teenagerroman

Mein Leben im Hotel Royal - Warum mein Dackel mehr Follower hat als ich - Katy Birchall

Mein Leben im Hotel Royal - Warum mein Dackel mehr Follower hat als ich
von Katy Birchall

Sympathischer Coming-of- Age Spaß leider mit schlecht gewähltem deutschen Titel

Zum Äußeren: Der Umschlag ist schön gestaltet, der Titel befindet sich in einem Rahmen, der zum Hotel passt, darunter liegen drei Teenager. Den Titel finde ich auf englisch besser gewählt ("Hotel Royale: Secrets of a teenage heiress" - dt.: Geheimnisse einer Erbin im Teenageralter), da der deutsche Titel etwas flach ist.

Zum Inhalt: Flick, die Tochter der Besitzerin des berühmten Hotels Royal, in dem immer wieder prominente Gäste absteigen, ist eigentlich ein ganz normaler Teenager. Darauf legt ihre Mutter auch großen Wert, weswegen Flick nicht in einem Internat zur Schule geht sondern auf eine ganz normale staatliche. Trotzdem gibt es in ihrem "Privatleben" das zum Beruf der Mutter gehört, da sie im Hotel wohnen, natürlich auch Berührungspunkte mit der High Society.
Katy Birchall gelingt es wunderbar, die Sorgen und Ängste eines Teenagers aufzugreifen, ohne darauf zu verzichten, die normalen Reaktionen der Erwachsenen darauf aufzuzeigen. Ich kann beide Seiten verstehen - Flick hat wirklich manchmal den Hang dazu, Unheil zu stiften, dabei legt sie einfach nur ihre Prioritäten so, wie es ein Teenager oft macht. Schön ist auch die Charakterentwicklung: obwohl sie zu Beginn schon etwas von oben herab ist, ist sie im Grunde ziemlich unsicher und blüht bei jeder fremden Aufmerksamkeit und Lob sichtlich auf. Je weiter die Geschichte geht, desto mehr schafft Flick es, auf sich selbst zu vertrauen und richtige Entscheidungen zu treffen. Im zweiten Band wird sie sich vermutlich für einen ihrer Verehrer entscheiden, das wird sicherlich nicht leicht...
Ich bin gespannt!