Amüsantes Kinder/Jugendbuch

Remarkable
von Lizzie K. Foley

Remarkable von Elizabeth Foley ist ein wunderbares englisches Kinder/Jugendbuch, das sehr viel Spaß bereitet und mit viel Fantasie und Liebe geschrieben worden ist.

Der Einstieg ging nach kurzem ganz gut von statten, bis es mich dann wirklich schnell gepackt hatte. Die Protagonistin Jane Doe (na, wer merkt's?^^) ist nahezu die einzige Bewohnerin von Remarkable, die das so gar nicht ist. Im Gegenteil, sie ist ziemlich gewöhnlich. Alle Bewohner von Remarkable können irgendetwas wirklich ausgezeichnet und sind die besten ihres Fachs. Und Jane muss derweil ein langweiliges und ein bisschen einsames Leben führen - bis es auf einmal ganz anders kommt. Ein Ungeheuer, Piraten und allerlei andere Gestalten spielen hier eine Rolle.

Das Buch hat einen wunderbaren Humor und so viel schöne Fantasie, es macht einfach nur Spaß zu lesen. Die Charaktere sind herrlich gezeichnet und kommen toll rüber. Es gibt einige Abenteuer zu erleben und auch als Leser wird man durchaus gepackt - ansonsten zieht einen der wirklich tolle Stil mit sich mit.

Das Kinderbuch liest sich wirklich gut und ist verständlich geschrieben. Die Sprache ist angemessen, aber auch fantasievoll angereichert und sehr bildlich. Alles in allem ist es also ein tolles Buch, das einem einige schöne Lesestunden bereiten kann.