Amüsantes Spiel mit Fakten und Fiktionen

Wer ist B. Traven? - Torsten Seifert

Wer ist B. Traven?
von Torsten Seifert

Bis heute ist die Identität des geheimnisvollen deutschen Bestseller-Autors B. Traven ungeklärt, der spätestens nach der Verfilmung seines 1927 veröffentlichten Romans "Der Schatz der Sierra Madre" durch US-Regisseur John Huston (1948) weltberühmt wurde. Gesichert scheint nur, dass der auch unter den Namen Ret Marut, Traven Torsvan und Hal Croves bekannte, einst vorbestrafte Anarchist und spätere Autor von zwölf Romanen, einem Reisebericht und vielen Erzählungen seit 1924 in Mexiko lebte und am 26. März 1969 in Mexiko-Stadt gestorben ist. Diesen wenigen bisher bekannten Spuren lässt nun Autor Torsten Seifert in seinem im Oktober beim Klett-Cotta-Verlag erschienenen Roman "Wer ist B. Traven?" seinen US-Journalisten Leon folgen, um die wahre Identität des geheimnisvollen Erfolgsautors endgültig zu klären. Seifert versteht es glänzend, um die als gesichert geltenden Fakten eine spannungsreiche und aktionsgeladene fiktive Handlung zu weben, so dass man als Leser nie ganz sicher sein kann, was nun tatsächlich real und was nur ausgedacht ist. So begegnen wir Leon 1947 auf einer Stippvisite bei den Dreharbeiten zum Sierra-Madre-Film mit Humphfrey Bogart in der mexikanischen Wildnis, wo beide sich beim Schachspiel anfreunden. Im schnellen Wechsel geht es dann in dem vom Weltkrieg zerstörten Wien in eine geheime Bibliothek mit Büchern einst verbotener Autoren, zu denen auch Ret Marut alias B. Traven unter den Nazis gehörte. Schließlich kehrt Leon auf neu entdeckten Spuren nach Mexiko zurück. Mit seinem Buch "Wer ist B. Traven" ist Autor Torsten Seifert wirklich ein spannender und temporeicher Roman gelungen, der durch sein amüsantes Spiel mit Fakten und Fiktionen interessant ist und wohl jedem Leser empfohlen werden kann.