Rezension

Amüsantes und kurzweiliges Lesevergnügen

Gray - Leonie Swann

Gray
von Leonie Swann

Bewertet mit 4 Sternen

"Gray" von Leonie Swann wird aus der Perspektive von Augustus Huff erzählt, seines Zeichens Dozent in Cambridge. Er ermittelt im Todesfall eines seiner Studenten. Ständige Begleitung und mehr oder minder hilfreich ist dabei Gray, der titelgebende Graupapagei des Toten.

Der Untertitel verspricht einen Kriminalroman, aber eigentlich handelt es sich eher um eine Komödie mit dem zufälligen Hintergrund eines Kriminalfalls. Es ist eher ein unterhaltsames als ein spannendes Buch.

Augustus hat sehr eigene "Angewohnheiten" - Aufräum- und Waschzwang gehören auch dazu. Er ist sich seiner Eigenheit bewusst, was zu einigen lustigen Zeilen führt. Überhaupt ist die Schilderung der Ereignisse sehr witzig und sympathisch. Gray ist die (zweite) Hauptfigur. Er ist richtig klasse geschrieben - nicht zu menschlich, aber schon etwas Besonderes, und im Laufe der Ermittlungen immer wichtiger für Augustus.

Wer ein nettes, unterhaltsames Buch mit einer Prise Spannung und einer ungewöhnlichen Hauptfigur sucht, wird bei "Gray" sicher fündig.