An Abundance of Katherines

An Abundance of Katherines - John Green

An Abundance of Katherines
von John Green

Mit diesem Buch habe ich endlich mein Vorhaben umgesetzt, alle John Green Bücher zu lesen. Und sich sowas vorzunehmen war auf jeden Fall eine gute Entscheidung, denn ich mochte alle Bücher des Autors und kann sie alle empfehlen. So auch „An Abundance of Katherines“ oder im Deutschen „Die erste Liebe (nach 19 vergeblichen Versuchen“.

Meiner Meinung nach hat dieses Buch den typischen John Green-Stil: Tolle Charaktere, die aber alle gefühlt viel zu schlau sind, einen großartigen Schreibstil mit tollen Metaphern und eine Geschichte, in der viel passiert, während eigentlich gar nichts passiert. Und ich LIEBE diese Mischung! Generell gilt für mich: Wer ein John Green-Buch mochte, wird wahrscheinlich auch die anderen mögen (wobei TFIOS da eine Ausnahme ist, denn dieses Buch mag irgendwie jeder).

Ich denke allerdings, dass man schon wirklich offen sein sollte für die Geschichte (und eben John Greens Stil), um „An Abundance of Katherines“ genießen zu können. Denn das Buch ist zwar kurz, hat aber dennoch ein paar Längen. Und es hat Mathe (ja echt, mit Formeln und Graphen und so). Und der Protagonist ist vielleicht ein bisschen weinerlich. Aber was sind Dinge, die das Buch auch hat? Eine tolle Darstellung von Freundschaft! Und von Heimatverbundenheit. Und von Zukunftsängsten. Und Charaktere, mit denen man mehr Zeit verbringen möchte, als man kann. Und, wie vielleicht schon deutlich geworden ist, John Greens Schreibstil!

Also ja, alles in allem kann ich „An Abundance of Katherines“ auf jeden Fall empfehlen. Obwohl es vielleicht nicht das erste Buch ist, das man von John Green lesen sollte. Aber sie sind alle toll, also was macht das schon für einen Unterschied?;)

Fazit:

So wie jedes John Green Buch fand ich auch dieses hier super. Ich empfehle euch einfach all seine Bücher;) Dieses hier im speziellen aber wegen dem tollen Schreibstil, der tollen Freundschaft und vielleicht auch wegen Mathe;)