An den Schreibstil musste ich mich erst gewöhnen...

Die Alchemie der Nähe - Gaia Coltorti

Die Alchemie der Nähe
von Gaia Coltorti

es ist, obwohl es nicht sein darf

Mein Buchgefühl

Romeo und Julia auf modern. Das sind die ersten Gedanken die mir nach dem Buch so im Kopf rumgeistern.

Der Schreibstil war für mich sehr ungewöhnlich. Die Form des erzählens war mir auf den ersten Seiten noch etwas unangenehm….Ich musste mich wirklich erst einlesen um den Stil zu verinnerlichen. Als diese kleine Hürde überwunden war hat mich das Buch im Sturm erobert.

Selvaggia und Giovanni sind Geschwister, Zwillinge um genau zu sein. Ihre Eltern leben seit langem getrennt und beide kennen sich überhaupt nicht. Nun kommt es zu dem Umstand, das Selvaggias Mutter einen Job in Verona bekommt und sich wieder mit Goivannis Vater trifft. Anscheinend entdecken die Eltern erneut ihre Liebe zueinander. Gleich beim ersten Treffen zwischen Selvaggia und Goivanni funkt es, zumindest bei Goivanni, der von Selvaggia ab sofort nur noch Johnny genannt wird.

Verlagsinfo, Klappentext
“Romeo und Julia heißen heute Giovanni und Selvaggia und sind Schüler. Diesmal sind es nicht gesellschaftliche Schranken, die der absoluten Liebe im Wege stehen, sondern das vielleicht letzte und größte Tabu unserer Zeit: Geschwisterliebe. Denn Giovanni und Selvaggia sind Zwillinge, die einander jedoch bis zu ihrem achtzehnten Lebensjahr kaum gesehen haben, da ihre Eltern sich früh trennten. Der Junge lebte beim Vater in Verona, seine Schwester Hunderte von Kilometern entfernt bei der Mutter, einer Kommissarin, die zu wenig Zeit für sie aufbringt. Nach fast fünfzehn Jahren versuchen es die Eltern noch einmal miteinander, und Giovanni und Selvaggia leben plötzlich unter einem Dach. Und entdecken Gefühle und Leidenschaften, die sie kaum mehr zügeln können. Ihr Leben wird zu einer emotionalen Achterbahnfahrt.”

ISBN: 978-3-89667-507-1

Blessing

Zwischen beiden bahnt sich etwas an…kann man es Liebesgeschichte nennen? Selvaggia scheint ihren Johnny doch irgendwie nur auszunutzen. In einem Moment ist sie zuckersüß zu ihm und im nächsten Augenblick lässt sie ihn hinten runter fallen. Es ist ein ewiges Hin und Her mit beiden. Johnny/Giovanni ist einfach nur verliebt über beide Ohren. Klar weiss auch er, dass die sich als Geschwister nicht lieben dürfen, aber wohin mit den Gefühlen?

Im Laufe des Buches kommen dann auch Selvaggias Gefühle immer mehr zum Vorschein. Auch sie kann nicht ohne ihren Bruder, aber anscheinend auch nicht mit ihm. Als sich Selvaggia auf einer Feier einer Freundin anvertraut kommt alles ans Tageslicht. Schon wenden sich alle Freunde von dem Paar ab…

Ein schwieriges Thema, hat die Autorin hier gewählt. Eine rührende Geschichte die dem Leser in eine verbotene Welt zieht. Was können , was dürfen zwei Liebende ? Und was nicht ? Die beiden haben doch gar keine Wahl…Man kann Liebe doch nicht einfach mal so abschalten!!!

Ich vergebe 4 Sterne für das moderne Romeo und Julia Stück