An der Nordsee ist es nicht immer beschaulich

Nordfriesenmord -

Nordfriesenmord
von Stefanie Schreiber

Dieses Buch erschien 2022 im servitus Verlag und beinhaltet 207 Seiten.

„Emilia und Piet sind Emily Anderson“

Unter dem gemeinsamen Pseudonym Emily Anderson veröffentlicht ein Schriftstellerehepaar und mischt sich in die Ermittlungen der Husumer Kommissare ein. Die blutüberströmte Leiche der erfolgreichen Architektin Tessje Carstensen wird in der Deichstraße nahe dem Westerhever Leuchtturm gefunden. Ihre Tochter Nele gerät sofort unter Verdacht. Sie wendet sich hilfesuchend an Emilia. Aus alter Verbundenheit nimmt diese die Herausforderung an und wird von ihrem Mann Piet tatkräftig unterstützt. Tessje hatte nur noch wenige Monate zu leben. Wer konnte es also nicht abwarten, dass sie stirbt oder hatte jemand Angst vor einer Testamentsänderung? Der altgediente Kommissar Volker Grimm hält überhaupt nichts von der Einmischung der Hobbydetektive, sein junger Kollege Mats Sommerfeld dagegen ist ein erklärter Fan des Krimiautorenduos Emily Anderson. Werden es die Ermittler schaffen, Nele zu überführen oder steckt ein anderes Motiv hinter dem undurchsichtigen Fall?

Hach, das Cover macht sofort Lust, an die so tolle Nordsee zu fahren, obwohl es hier in diesem Krim anders als beschaulich zugeht. Der Schreibstil der Autorin Stefanie Schreiber ist toll. Und am Anfang eines jeden Kapitels gibt es eine tolle Zeichnung. Ich bin total fasziniert davon. In Husum war ich bereits und so macht es noch mehr Spaß, diesen Krimi zu lesen. Ich war sofort mitten im Geschehen. Echt tragisch, dass Tessje Carstensen ermordet wurde und das, obwohl sie schwer krank war und nicht mehr viel Lebenszeit vor sich hatte. Die hätte sie bestimmt sehr gern noch genossen. Und Nele, ihre Tochter, gerät sofort in Verdacht. Mats ist jedoch nicht davon überzeugt, dass sie hinter der Tat steckt. Und auch das Autorenermittlerduo Emily Anderson ist sich fast sicher, dass es einen anderen Täter gibt. Mir sind Emilia und Piet sehr sympathisch und auch Mats habe ich sofort in mein Herz geschlossen. Mats Sommerfeld als Fan darzustellen fand ich echt toll! Volker Grimm macht seinem Namen alle Ehre. Ich möchte hier aber auf keinen Fall etwas verraten. Es handelt sich um einen spannenden, aufregenden, fesselnden und packenden Krimi, der ein Ende hat, mit ich keinesfalls gerechnet habe. Da hat die Autorin Stefanie Schreiber doch echt geschickt falsche Fährten ausgelegt und mich in die Irre geführt. Ich empfehle diesen Krimi auf jeden Fall weiter. Ich hatte echt tolle Lesemomente und konnte das Buch nicht mehr aus den Händen legen. Mich hat die Autorin Stefanie Schreiber mit diesem Krimi überzeugt, fasziniert und komplett überzeugt. Ich bin schon jetzt gespannt auf den nächsten Teil.