An sich super, aber nicht ganz mein Geschmack

Meeresglühen (Romantasy-Trilogie, Bd. 1)
von Anna Fleck

Die gut ersten 100 Seiten fand ich grandios:

Das atmosphärische Setting (ein Dorf in Cornwall), die interessanten, wirklich toll ausgearbeiteten Charaktere, den flüssigen sowie sehr geistreichen Schreibstil und die mysteriöse, abwechslungsreiche Handlung.

Dann geht es zum nächsten Setting über, das große Mysterium ist grob klar und der Plot dreht sich nun um politische Intrigen, Machtkämpfe sowie Verschwörungen. Da mystische Königreiche mit strikten Hierarchien, Thronfolgerproblemen und „wer regiert warum“ mich einfach nicht interessieren, hat mir das Buch ab ca. dem 2/3 nicht mehr so gefallen.

Die Handlung in der mystischen Welt, die Herausforderungen, Abenteuer und Gefahren, bietet natürlich weiterhin richtig tolles Storytelling, detailreich ausgestattet & spannend – sie trifft nur einfach nicht meinen Geschmack!

Die vielen, klugen Bemerkungen zu Themen wie Toleranz bzw. Vorurteilen und Klassismus fand ich überaus gelungen: denn sie sind geschickt humorvoll nebenbei in die Handlung eingeflochten und kein bisschen pädagogisch, dafür um so anschaulicher & effektiver!!!