An Spannung kaum zu überbieten

Die Auserwählten - Im Labyrinth - James Dashner

Die Auserwählten - Im Labyrinth
von James Dashner

Thomas hat jegliche Erinnerungen an sein bisheriges Leben verloren. Nur, dass er Thomas heißt, weiß er. Er wurde auf eine Lichtung geschickt, wo bereits 50 Jungen auf ihn warten, ebenfalls alle ohne Wissen, wo und warum sie dort sind. Seit jeher ist es so gewesen: jeden Monat wird ein Neuer geschickt und auch für Verpflegung wird gesorgt. Umgeben wird diese Lichtung von hohen Mauern, die in jede Himmelsrichtung einen Durchgang haben. Diese führen in ein riesiges Labyrinth, dessen Gänge sich jede Nacht verschieben, und das die Lichtung komplett umgibt. Jeden Abend zum Sonnenuntergang werden diese Durchgänge wie von Geisterhand geschlossen, denn im Labyrinth hausen die schrecklichsten Kreaturen, die man sich nur vorstellen kann, genannt Griewer. Mit ihren Stacheln, Zangen und Scheren lauern sie im Labyrinth auf ihre Opfer. Am Tag nach Thomas' Ankunft wird ein weiterer "Neuer" auf die Lichtung geschickt, aber anders als sonst handelt es sich dieses mal um ein Mädchen. Diese bringt eine grauenvolle Nachricht für die Jungen, die sich "Die Lichter" nennen, mit."Sie ist die Letzte"...
Als sich darauf die Mauern nicht mehr schließen, die Versorgung der Lichter mit Lebensmitteln und Medizin ausbleibt, und den Griewern durch die offenen Durchgänge freier Einlass in die Lichtung gewährt wird, ändert sich das Leben auf der Lichtung schlagartig. Ein grauenvoller Kampf ums Überleben beginnt. Die Jungen müssen einen Ausweg aus dem Labyrinth finden, aber wo soll man danach suchen, wenn es gar keinen gibt?

Das Buch "Die Auserwählten im Labyrinth" ist an Spannung kaum zu überbieten. Sehr schnell ist man in der Geschichte gefangen, so dass man sich kaum noch davon losreißen kann. Mit vielen neuen, aber auch oftmals gruseligen Ideen, gelingt es Dashner den Leser in die Geschichte hineinzuziehen und ihn zu fesseln. Seine Schreibweise ist flüssig, bildhaft und beschreibt detailliert die Umgebung. Die Charaktere und ihre Eigenschaften hat er sehr gut dargestellt. Ich habe mich so manches mal gefühlt, als würde ich mit den Lichtern zusammen im Labyrinth ums Überleben kämpfen. Für mich ist "Die Auserwählten im Labyrinth" eines der Highlights, die ich dieses Jahr gelesen habe. Der zweite Teil ist auch schon gelesen (Rezi folgt) und nun bin ich sehr gespannt, wie es im dritten Teil mit Thomas und den Lichtern weitergeht.
Die Altersfreigabe ab 13 Jahren finde ich allerdings etwas grenzwertig, da ich das Buch an manchen Stellen doch recht brutal finde.

Nichts desto trotz ein großartiger Auftakt, der von mit die volle Punktzahl bekommt, auch wenn ich das Cover persönlich nicht so schön finde.