An- und aufregend.

Welt, bleib wach -

Welt, bleib wach
von

"Welt, bleib wach" ist ein Anstiftungsbuch. Es soll den Leser zum Lesen animieren, wobei sich hier der Hund in den eigenen Schwanz beißt, denn wenn ich nicht lesen wollen würde, was sollte ich dann mit dem Buch in der Hand?
Aber der zweigeteilte Leser auf dem Cover hat eindeutig ein Smartphone in der Hand und Turnschuhe an den Füßen, während die antike obere Hälfte in der Denkerposition verharrt. Und ja, beim Blättern entdeckte ich bekannte Namen, die mir noch als Kämpfer im Digitalsumpf in Erinnerung geblieben sind. Meine Neugier war erwacht, meine Erwartung einer Streitschrift für das Buch geweckt.

Eine bunte Mischung aus 47 Beiträgen von Stephan Aust bis Michael Winterhoff, von Autoren, über Politiker, bis zu Psychiatern, hat hier das Thema Lesen mit einer Schrotladung An- und Einsichten getroffen, die umfangreicher hätte nicht sein können. Naturgemäß traf nicht jedes Schrotkorn mein Spannungsfeld, tatsächlich gabs Beiträge die mich sogar geärgert haben, aber mit den meisten konnte ich gut übereinstimmen, hielten sogar ein paar Lektüretipps für mich bereit.

Zugegeben, Guildo Horn und Philipp Lahm befriedigten meine Sensationsneugier, aber den größten Gewinn zog ich dann doch aus den Aufsätzen von, mir bis dato eher unbekannten, Autoren und Autorinnen, wie z. Bsp. Miriam Meckel.
Manchem Politiker hätte ich nicht so tiefgreifende Gedanken zugetraut und einem "Unternehmensberater" einen roten Faden gewünscht. Es waren also alle Emotionen dabei. Kurzbiografien der Mitwirkenden finden sich unbequemerweise erst am Ende des Buches, dafür gabs aber mittendrin wunderbare Zitate über Bücher und das Lesen.

Kommentare

wandagreen kommentierte am 24. Mai 2020 um 13:27

Miriam Meckel ist eine sehr kluge Frau! Und was/wer hat dich geärgert?

Emswashed kommentierte am 24. Mai 2020 um 17:36

Jürgen Meffert!