Anatomie eines Skandals

Anatomie eines Skandals - Sarah Vaughan

Anatomie eines Skandals
von Sarah Vaughan

Die beiden Hauptfiguren, die abwechselnd die Geschichte erzählen sind die Anwältin Kate und James Ehefrau Sophie. Die Abwechslung zwischen der Gegenwart und Vergangenheit hat mir gefallen. Man fängt automatisch an, mitzudenken und zu rätseln was und wie vielleicht etwas passiert seinen könnte und wie etwas zusammenhängt. Für mich persönlich gab es einen Überraschungseffekt. Vielleicht war er etwas abzusehen, aber mich hat es dennoch im Endeffekt überrascht.

Die Geschichte wird viel durch die Gefühle der Figuren geleitet. Einmal Kate, Staatsanwältin in einem Vergewaltigungsprozess gegen einen Politiker. Dann James als Angeklagten, für dem viel auf dem Spiel steht, egal ob schuldig oder unschuldig und natürlich seine Frau, für die der ganze Prozess natürlich auch nervenzerrend ist. Könnte ihr Mann jemanden vergewaltigen ? Nein, oder vielleicht doch ? Zudem der Druck der Öffentlichkeit. Für keinen ist es eine einfache Situation. Demnach konnte man sich dort doch relativ gut in die Situation hineinversetzen.

Die Idee der Geschichte gefiel mir und war gut. Dennoch hat mir irgendwie etwas gefehlt. Ganz überzeugen konnte es mich nicht. Es wurde im Grunde für mich einfach nur runtererzählt, ohne eine Spannung aufzubauen. Immer wenn ich dacht "Ah, jetzt", war es drei Sätze später auch schon wieder vorbei.

Fazit

Die Storyline im Allgemeinen ist gut, dennoch war für mich viel zu wenig Spannung, weswegen mich das Buch nicht vollkommen überzeugen konnte.

3 von 5 Büchern