And I will always love you!

Der Bodyguard - Sonja Rüther

Der Bodyguard
von Sonja Rüther

Eine alte Schuld, ein mörderischer Racheplan und verbotene Gefühle. Der Personenschützer Maik ist neu im Sicherheitsteam der Familie des schwer reichen Industriellen Peter van Holland. Er soll Lynn beschützen, die das behütete Leben einer äußerst wohlhabenden jungen Frau genießt. Was zunächst wie ein einfacher Job erscheint, bringt Maik bald in unerwartete Schwierigkeiten. Nach einem ungewöhnlichen Kennenlernen verliebt sich Maik hoffnungslos in Lynn, die seine Gefühle trotz aller Schwierigkeiten erwidert. Als die Sicherheitsstufe wegen verdächtiger Vorkommnisse erhöht wird, unterschätzt Maik die Gefahr und muss zusehen, wie die Frau, die er liebt, brutal entführt wird. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, der nur gewonnen werden kann, wenn Maik gegen alle Regeln verstößt.

Buchbesprechung zu »Bodyguard« von Sonja Rüther

Diesen hochkarätigen Thriller habe ich im Rahmen einer Leserunde, die von der Autorin Sonja Rüther begleitet wurde,  auf lovelybooks.de gewonnen. Das 368-seitige, kartonierte Taschenbuch mit der ISBN 978-3-426-52523-4 kostet 09.99€ und erscheint am 4. Mai 2020 im Droemer-Knaur-Verlag.

*Meinung*
Als Frau fühlte ich mich sofort vom Titel und dem Cover angesprochen. Der anonyme Mann auf dem Titelbild wirkt durch seinen durchtrainierten Körper, sein elegantes Outfit und seinem ehrgeizigen Einsatz sowohl sexy als auch vertrauenswürdig. Welche Frau möchte nicht von einem starken, attraktiven Mann gerettet werden? Die Inhaltsangabe gibt nur einen kleinen Ausschnitt von dem wieder, was den Leser wirklich erwartet.

Gleich zu Beginn gewinnt man den Eindruck, dass Sonja Rüther die deutsche Sprache beherrscht und nicht nur einen kreativ-Workshop belegt hat. Die Autorin überzeugt durch ihren brillanten, klassischen Schreibstil. Das sprachliche Niveau ist dem Milieu, in dem die Geschichte angesiedelt ist, angepasst. Rhetorisch ein sehr ansprechendes Vergnügen.

Die Handlung ist nicht innovativ, aber durch die glaubhaften Charaktere realitätsbezogen umgesetzt, klug durchdacht, in sich überraschend schlüssig, nachvollziehbar und unterhaltend, zugleich actiongeladen, atemberaubend spannend, eben was man von einem guten Thriller erwartet. Die Mischung aus Spannung und Gefühl verleiht der Story den gewissen Kick.

Die Charaktere der Protagonisten sind psychologisch sehr gut ausgearbeitet, so dass ich als Leserin schnell Empathie für Maik und Lynn entwickelt habe, aber auch die Randfiguren und sogar die Übeltäter mit samt ihren Beweggründen und Motiven wurden verständlich dargestellt. Ich möchte nicht zu viel vorwegnehmen, doch die Handlung ist äußerst facettenreich und vielschichtig, so dass ich als Leserin tatsächlich intellektuell gefordert wurde und mitfiebern konnte.

Maik und Lynn sind keine alltäglichen Protagonisten. Sie brechen ein Tabu, indem sich beide zu ihrer gegenseitigen Liebe und ihren Gefühlen füreinander bekennen, allein dieses Vorspiel versprüht Spannung und ein gewisses Knistern. Mit der Entführung von Lynn beginnt dann der eigentliche Thriller, der mich vor Anspannung regelrecht von einer Pobacke auf die andere hat rutschen lassen, und die unvorhersehbaren sowie überraschenden Wendungen ließen meinen Adrenalinspiegel ansteigen. Der Showdown hat mich und die Protagonisten für den erlebten Stress entschädigt.

*Fazit*
Ein ganz herzliches Dankeschön an den Dröemer-Knaur-Verlag für das kostenlos zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar. Es hat mir großen Spaß gemacht, und es war mir zugleich eine große Ehre, an dieser Leserunde teilnehmen zu dürfen. Ich wünsche der Autorin Sonja Rüther weiterhin eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Verlag. Ich bin zwar keine Wahrsagerin oder Literaturkritikerin, aber meine weibliche Intuition verrät mir, dass Bodyguard das Potential zu einem Bestseller hat. Von mir gibt es daher eine klare Lese-Empfehlung und 5 Sterne.