And The Show Must Go On - Leichen hin oder

Veilchens Show - Joe Fischler

Veilchens Show
von Joe Fischler

Valerie „Veilchen“ Mauser ermittelt in diesem 5. Serien-Krimi aus der Feder von Joe Fischler in einem ihr ungewohnten Milieu: In der Welt der Fernseh-Shows.

In der aktuellen Ausgabe von „Bauerlorette“ rittern 5 Bauern (oder was die TV-Macher dafürhalten) um die Gunst von Jackie und einer Million Euro.

Während Stolwerk, nun wieder bei der Polizei in Amt und Würden, diese Kuppelshow gerne ansieht, wird Veilchen von diesem Machwerk nur abgestoßen. Wider Willen wird sie in die Kuppel-Show hineingezogen als kurz hintereinander zwei tote Kandidaten gibt. Das kann doch nicht mit rechten Dingen zugehen!

Obwohl Vorgesetzter Geyer nicht so ganz an Mord glaubt, werden Stolwerk und Veilchen als Personenschütze für den vermeintlichen Star Jackie abgestellt. Sein Golfpartner ist dem Sendungsverantwortliche für „Bauerlorette“ und die Sendung muss unter allen Umständen weitergesendet werden.

Was Veilchen und Stolwerk an krummen Machenschaften innerhalb des Showbusiness herausfinden, raubt dem Fernsehzuschauer jegliche Illusion.

In diesem 5. Band stellt Joe Fischler die Verlogenheit der Fernsehshows an den Pranger. Nichts ist, wie es scheint: Singles, die keine sind, Kandidaten, die offiziell um die Gunst einer Frau buhlen, aber eigentlich eines schwules Paar sind, die ihre Schulden mit dem Gewinn abtragen wollen und zusammengeschnittene Sendungsfragmente, die dem Publikum als „semi-live“ dargeboten werden. Alles unterbrochen durch dauernde Werbeeinschaltungen und Aufrufe eine Mehrwertnummer anzurufen. Der Kampf um Zuschauer, um hohe Einschaltquoten, lässt die Fernsehmacher im wahrsten Sinne des Wortes über Leichen gehen. Unverständlich, dass Geyer die Sendung nicht abbrechen lässt. Aber, dazu müsste er wohl den Mumm haben, sich gegen den Produzenten und Golfpartner durchzusetzen. Naja, Geyer’sches Gummi-Rückgrat halt!

Der Krimi beschert uns ein Wiedersehen mit alten Bekannten. Besonders das Wiederauftauchen von Veilchens Souffleuse hat mich sehr gefreut. Ich mag diese kleine teuflische Einflüsterin sehr.

Wie wir es von Joe Fischler gewöhnt sind, führt er seine Leser an der Nase herum und in die Irre. So ist die Auflösung gefinkelt und kaum vorhersehbar.

Der Autor schafft es immer wieder, eine spannende Handlung in die Kulisse rund um Tirols Landeshauptstadt Innsbruck einzubetten. Gleichzeitig fließen aktuelle Themen in seine humorvollen Krimis ein, die ein wenig zum Nachdenken anregen sollen.

Eine Million Euro als Hauptgewinn für eine Kuppel-Show? Hat sich irgendwer schon Gedanken gemacht woher das Preisgeld kommt? Ehrlich, ich habe dafür noch keine Sekunde verschwendet, doch eigentlich ist es ja eh klar. Nicht nur Sponsoren, sondern auch die zahlreichen Anrufe der „Voter“ bei den diversen Mehrwert-Hotlines, füllen den Topf des Hauptgewinns und das Bankkonto der Macher.

Die häufigen Wiederholungen der Werbeeinschaltungen stören sowohl beim Lesen als auch in Wirklichkeit. Diese permanente Aufdringlichkeit ist besonders gut gelungen.

Ich habe mich auch im 5. Band rund um Veilchen und Stolwerk gut unterhalten gefühlt.

Fazit:

Wer humorvolle und skurrile Krimis mag, dem sei die Krimi-Reihe wärmstens empfohlen.