Andere Welt

1793 - Niklas Natt Och Dag

1793
von Niklas Natt och Dag

Stockholm im Jahre 1793 : Eine Leiche wird aufgefunden, die fast nicht mehr zu erkennen ist, aus dem Wasser wird sie gezogen von dem Häscher Cardell. Der Jurist Cecil Winge nimmt sich des Falles mit Hilfe Cardells an, als sie feststellen, dass der Leiche mit Präzision und Kenntnissen Arme und Beine amputiert wurden.

Ich muss sagen, dass ich sehr langsam in das Buch gefunden habe. Zwar geht es direkt spannend los mit dem Fund der Leiche, aber danach dauert es etwas bis die beiden Ermittler vorankommen. Die Figuren waren sehr interessant, vor allem mit Winge leidet man mit und Cardells Geschichte ist auch nicht ohne.
Was ich gut fand war, dass die Abschnitte verschiedene, mit dem Mord verbundene, Geschichten erzählt wurde. Der Abschnitt, der sich um ein Mädchen dreht, den fand ich allerdings wieder zu lang und auch irgendwo erschloss es sich mir nicht wirklich, warum dieser Strang unbedingt mit in das Buch aufgenommen werden musste.
Das Ende jedoch hat mir wieder super gut gefallen, richtig spannend und auch etwas unerwartet.