Anderer Blickwinkel

Weit weg ist anders - Sarah Schmidt

Weit weg ist anders
von Sarah Schmidt

Das Buch hat mir sehr gut gefallen.Es hat mir Einblicke in die Blickwinkel älterer Menschen ermöglicht.Die Vorstellung in einem Altersheim nicht mehr autark leben zu können bleibt schrecklich.

Aber zurück zum Anfang: Das Cover ist schön gestaltet, auch wenn es mich eher an eine eeetwas entferntere Busreise denken ließ. ^^

Der Stil ist sehr schön, man kann beide Frauen verstehen und lieben lernen.Sowohl die naive,unterschwellig arrogante, aber lebensfreudige Christel und die etwas verbohrte,nach außen starke Edith.

Das Buch erzählt die Geschichte einer Begegnung zwischen zwei Frauen, die kaum unterschiedlicher sein könnten.Sie treffen bei einer Kur aufeinander, wobei der Auftakt bei Edith für mich ein Highlight des Romans gewesen ist.Die Beziehung der Frauen wächst und treibt sie schließlich zu einer gemeinsamen Reise- entgegen der Vorstellungen der Verwandten von Christel-.Die Beziehung und das Verhältnis der beiden Hauptfiguren wird eindringlich dargestellt, andere Figuren bleiben dabei jedoch leider etwas auf der Strecke (der erzählerische Ausflug zu den Grufties der 80er war ganz nett, aber oberflächlich und Hagen widert mich irgendwie an ^^).

Mir hat das Buch ein etwas andere Sicht auf ältere Menschen eröffnet.Ich hatte mir jedoch noch etwas mehr Witz,Tiefe und Phantatisches erhofft, so oder so bleibt es aber eine gute Lektüre, mit schönen Einblicken.