Rezension

Anderes erwartet

Familie und andere Trostpreise - Martine McDonagh

Familie und andere Trostpreise
von Martine McDonagh

Bewertet mit 3 Sternen

Irgendwie dümpelte das Buch zwischen Absurdität und Tragik hin und her...

Irgendwie dümpelte das Buch zwischen Absurdität und Tragik hin und her... Während ich dies oben schrieb, dachte ich, eigentlich erscheint einem das Leben ja tatsächlich ab und zu so. Aber in "Familie und andere Trostpreise" von Martine McDonagh (und in die deutsche Sprache übersetzt von Marion Ahl) fand ich die von Betrachtungen über "Zombies" gesäumte Achterbahnfahrt der Erlebnisse des überraschend zu einem reichen Erben mutierten jungen Mannes namens Sonny Anderson mit absonderlicher Vorgeschichte dann doch gelegtentlich recht anstrengend. Zugegebenermaßen formen sich die Schnipsel zu einem weitestgehend nachvollziehbaren Gesamtbild, aber der Weg dorthin erfordert entweder viel Geduld oder eine Vorliebe für extreme Humorvariationen. Das Coverbild passt, dies gilt auch für den Buchtitel, obwohl mir dieser im Original mehr zusagte.