Anders aber schön

Genre: Fantasy / Jugendbuch

Seiten: 514

Alter: 14 – 17 Jahren

Cover by: Alexander Kopainski

Glitzernd, glanzvoll, grausam – willkommen in der Welt der Belles!

Mein Fazit:

Zum Cover:

Hier bin ich regelrecht verliebt in das Cover, Alexander Kopainski hat hier etwas Wunderschönes geschaffen. Ohne Schutzumschlag der übrigens nicht aus Papier ist, sehen wir nur die Belle und am Buchrücken den Titel. Auf dem Schutzumschlag sine die wundervollen Blüten sowie der Titel auf der Front oder auf der Rückseite der Klappentext. Ein wahrer Wow Effekt. Ein wahrer Hingucker.

Zum Buch:

Camelia hofft bei der Wahl zur Favoritin, den ersten Platz zu machen. Es ist ihr sehnlichster Wunsch in die Fußstapfen ihrer Maman zu treten. Doch manchmal kommt alles anders als man denkt und Camelia muss das ziemlich schnell und auf eine ziemlich harte Art und Weise feststellen.

Dhonielle Clayton hat für mich hier etwas ganz wundervolle geschaffen, eine Welt die nur von Schönheit lebt und die Menschen bereit sind alles dafür zu geben. Doch ist Schönheit wirklich alles? Viele Menschen leben nach dem Motto, aber ich persönlich sehe das eher kritisch, aber wie immer ist das nur meine Meinung.

Der Schreibstil ist hier sehr speziell, sehr Blumig, anders kann man es nicht ausdrücken. Alles wird hier durch die Beschreibung der Blumen oder der Naschereien erzählt. Ein Beispiel wie „ Ein Teint wie Kokosmakronen“ . mir persönlich hat es gut gefallen. Auch die Spannung kommt hier nicht zu kurz, erlebt Camelia doch sehr viel aufregendes, aber auch düsteres. Die Welt der Belles ist nicht so, wie es zunächst scheint. Gefühle spielen hier auch eine Rolle, aber eher untergeordnet. Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Camelia.

Wir haben hier viele verschiedene Charaktere und sie könnten unterschiedlicher nicht sein. Camelia ist sehr eigenwillig und hält sich nicht oft an die Regeln, Ambrosia dagegen ist ein regelrechter Fan von Regeln. Sie befolgt immer jede einzelne Regel. Sophia ist ein sehr düsterer Charakter. Ich möchte hier jetzt nicht alle aufführen, denn es gibt hier viele, aber sie stören den Lesefluss kein Stück, denn jeder Charakter passt einfach genau hier herein, keiner ist überflüssig oder zu viel.

Durch die „blumige“ und „süße“ Schreibweise, kann man sich alles sehr gut vorstellen. Ich kam mir zwischendurch vor, als ob ich auf einer riesigen Blumenwiese stand und umgeben war von all den Farben und verschiedenen Gerüchen. Klingt merkwürdig, aber so war es. Auch die Behandlungen der Belles habe ich wirklich direkt vor mir gesehen, also entweder ist meine Fantasie so groß oder es ist wirklich so gut geschrieben. Hier bin ich gern auf andere Meinungen gespannt.

Das Ende ist noch einmal Mega spannend und ich hoffe ich muss nicht allzu lange auf Band 2 warten, denn nun will ich wissen, wie es weitergeht.

Für mich ist es ein außergewöhnliches Buch, was ich so in dieser Art und Weise noch nicht gelesen habe und ich kann Euch sagen, ich lese wirklich viel.

Ich gebe hier 4 von 5 Sternen und bedanke mich bei der Netzwerk Agentur Bookmark für das Rezensionsexemplar.