Anders, aber so schön

Love to share - Liebe ist die halbe Miete - Beth O'Leary

Love to share - Liebe ist die halbe Miete
von Beth O'Leary

~~Nach der Trennung von ihrem Freund Justin sucht Tiffy verzweifelt nach einer neuen Wohnung. Doch in London ein bezahlbares Zimmer zu finden ist schier unmöglich. Bis sie auf die Anzeige von Leon trifft. Er bietet an, seine kleine Wohnung mit ihm zu teilen. Der Nachteil: Sein Mitbewohner muss sich wirklich alles mit ihm teilen, auch das Bett. Doch das sollte kein Problem sein, da Leon immer nachts arbeitet und am Wochenende bei seiner Freundin übernachtet, so dass er die Wohnung nur tagsüber benutzt, wenn der Mitbewohner bei der Arbeit ist. Anfangs klappt das auch sehr gut, ohne dass die beiden sich über den Weg laufen. Doch natürlich kommt es immer anders als man denkt …

Ich liebe Tiffy … und ich liebe Leon. Die beiden passen etwa so gut zusammen wie … gar nichts! Tiffy ist laut und bunt, während Leon eher in sich gekehrt und ruhig ist. Der Unterschied zwischen den beiden wird direkt nach Tiffys Einzug in Leons kleine Wohnung klar, als er sich fühlt wie in einem von einem Einhorn vollgekotzten Raum. So viele Farben hat er wahrscheinlich noch nie vorher gesehen.

Was den Roman besonders macht, ist, dass Leon und Tiffy sich zunächst wirklich nicht begegnen. Sogar die Vermietung und die erste Besichtigung laufen über Leons Freundin, weil er keine Zeit hat. Der einzige Kontakt zwischen den beiden besteht zunächst aus Post-it-Nachrichten, die sie sich auf allen freien Flächen in der Wohnung hinterlassen. Und in gekochten Mahlzeiten und gebackenem Kuchen, den der eine für den anderen hinterlässt. Und trotzdem kann man fühlen, wie nah die beiden sich kommen. Als sie sich dann endlich wirklich begegnen ist es direkt wie bei alten Freunden, auch wenn das erste Zusammentreffen peinlich ist.

Ich mochte es, wie die Wirrungen im Leben der beiden Protagonisten immer wieder dafür sorgten, dass sie nicht wirklich zusammenkommen, wobei man als Leser wusste, dass es nur eine Frage der Zeit ist.

Für mich einer der schönsten Liebesromane, die ich in der letzten Zeit gelesen habe. Gerne mehr davon. Übrigens: Ich liebe diese London-Romane, in denen es von verkorksten und verrückten Personen nur so wimmelt. So auch hier. Tiffy und ihre Freunde und Arbeitskollegen sind ein Haufen verrückter Leute, die ich sehr gerne begleitet habe.