Anders als Andere - und richtig gut!

Dunkelsprung - Leonie Swann

Dunkelsprung
von Leonie Swann

Julius Birdwell hätte eigentlich Einbrecher werden sollen, wie alle in seiner Familie vorher. Aber das liegt ihm einfach nicht. Dafür liebt er die zweite Familientradition umso mehr - er ist ein leidenschaftlicher Flohzirkusdirektor.

Als Goldschmied ist er in der Lage, seinen Artisten die schönsten Dinge aus Gold zu fertigen. Ein Streitwagen oder ein Schwert? Bei Julius wird alles handgefertigt für seine 34 Flohkünstler. Er führt eigentlich ein ruhiges und beschauliches Dasein - genau, wie er es mag.

Bis zu dem Tag, als er seine Flöhe durch einen Nachtfrost verliert und Julius versehentlich in einen Fluss stürzt. Hat ihn tatsächlich eine Nixe gerettet? Und worüber hat er mit ihr gesprochen? Vor allem: Was hat er ihr VERsprochen für seine Rettung?

Ohne die Hilfe von der plötzlich auftauchenden Elizabeth (mit dem hübschen Lächeln und den Hörnern unter ihrer Mütze) und dem unkonzentrierten Detektiv Green (dessen neues Haustier einen SEHR gesunden Appetit hat) wäre Julius wahrscheinlich aufgeschmissen, aber so ... beginnt eine phantastische Geschichte.

Fazit
Was für ein Buch...
Was für eine Welt...
Was für eine Geschichte !

Von der ersten Seite an, taucht man ein in eine Welt, die eiiiigentlich unsere ist. Nur das wir Menschen nicht einmal als Randfigur auftauchen. Oder halt nur die von uns, die sehen ... fühlen... begreifen können, das es auch noch etwas anderes gibt, als unsere Wirklichkeit.
Der Leser wird mitgenommen auf eine phantastische Rettungsaktion, bei der man nicht nur um Julius Flöhe bangt, sondern um all die ....Protagonisten, die viel riskieren und auf sich nehmen um anderen zur Seite zu stehen.

Und wieder einmal merke ich, dass es manchmal nicht einfach ist, etwas zu erzählen ohne zuviel zu sagen ;0)

Mir hat das Buch sehr gut gefallen - anders als Andere - und richtig gut !

Viele Grüße von der Numi,
die Flöhe gar nicht mehr sooo schlimm findet ;0)