Anders als der Film, aber nicht schlechter

Durchgeknallt. Seelensprung
von Susanna Kaysen

Ich hatte vor langer, langer zeit mal den Film gesehen. Und durch zufall bin ich die letzten Tage an das Bech gelangt und habe es innerhalb von zwei Tagen gelesen. Es ist sehr Sprunghaft geschrieben, da sich die Zeit in den Kapiteln nicht zwingend chronologisch sind. es ist eher so, als wird ein Thema immer pro Kapitel angeschnitten und was dazu erzählt.

Aber teilweise denkt man wirklich, so krank sind die Charaktere in dem Buch gar nicht, oder bin ich selber so "gestört".

immerhin liegt die Einweisung und Erzählung in dem Buch schon gut 50 Jahre zurück. Und das heißt schon einiges. Ob daher die Behandlung der Kranken immernoch so stattfindet ist daher nicht so klar. Da Ich weder in so einer Einrichtung war, noch in dem medizinischen Bereich arbeite und das in Erfahrung zu bringen.

Interessant ist es alle mal. Vorallem weil man sich denkt, ja, in dem Teenager-Alter ist es fast normal "zwiegespalten" zu sein und sich seltsam zu benehmen. Ob es wirklich nötig gewesen wäre, alle gleich in Stationäre Therapie zu schicken ist eher fragwürdig.

Aber sonst ist das Buch gut geschrieben und auch verständlich.