Anders als erwartet

Liebe findet uns - J. P. Monninger

Liebe findet uns
von J. P. Monninger

Heather und Jack lernen sich im Zug Richtung Amsterdam kennen, beide auf der Reise durch Europa. Heather hat gerade ihren Uniabschluss gemacht und möchte - bevor sie in das Berufsleben einsteigt - mit ihren beiden Freundinnen noch eine schöne gemeinsame Zeit erleben, während Jack auf der Suche nach den Orten ist, die sein Großvater früher bereist hat.

Grundsätzlich lässt sich "Liebe findet uns" angenehm und gut lesen. Der Schreibstil und die Sprache ist einfach gehalten, was sicherlich auch daran liegt, dass der Autor männlich ist. Dies merkt man im Verlauf des Buches immer wieder mal, was jedoch nicht negativ klingen soll. Die Orte, die von den Protagonisten bereist wurden, sind von dem Autor bildlich beschrieben worden, so dass mans ich diese gut vorstellen konnte.

Zwischen Jack und Heather ist von Beginn an eine gewisse Spannung vorhanden, die anfänglich auch interessant und witzig ist, sich jedoch mit der Zeit ändert. Die Protagonisten sind mir zwar symphatisch, jedoch hatte ich Schwierigkeiten, mich in ihre Gefühlswelt hineinversetzen zu können. Die Nebenprotagonistin Charlotte ist mir auf gewisse Weise fast lieber, ja symphatischer.

Sehr schade ist, dass der Klappentext doch sehr von der tatsächlichen Geschichte abweicht bzw. dieser andere Erwartungen weckt. Jack und Heather besuchen zwar gemeinsam wunderschöne Orte, aber hierbei geht das Tagebuch des Großvaters leider oft sehr unter. Nur in wenigen Kapiteln gibt es kurze Auszüge daraus oder Jack erzählt Heather ein wenig von seinem Großvater. Hier hätte ich einfach mehr erwartet. Auch was das Verschwinden von Jack und die Suche von Heather nach ihm betrifft.

Wem jedoch bewusst ist, dass der Inhalt abweicht und mit weniger Erwartungen an dieses Buch geht, wird dennoch eine schöne (Liebes)geschichte in diesem Buch finden.