Anders als erwartet

ISBN: 978-3-453-42314-5

Erscheinungsdatum: 14. Oktober 2019

Genre: Thriller

Seiten: 384

Der erste Mordfall ihrer Karriere verlangt Anwältin Alison alles ab. Umso erstaunlicher ist es, dass sie sich phasenweise nicht im Griff hat, zu viel trinkt und der Affäre mit einem Kollegen kein Ende setzen kann. Doch die gute Ehefrau und Mutter in ihr gewinnt immer wieder die Oberhand. Außerdem will Alison das Schuldeingeständnis ihrer Mandantin nicht anerkennen. Ein untrügliches Gespür sagt ihr, dass die seit Jahren körperlich und seelisch misshandelte Frau ihren Mann nicht erstochen hat. Und so treffen zwei Frauen aufeinander, die etwas gemeinsam haben. Doch sie wissen es nicht. Noch nicht …

Mein Fazit:

Zum Cover:

Das Cover fand ich sehr interessant, weshalb ich auch auf das Buch aufmerksam wurde. Ob es nun passend zum Buch ist, lasse ich mal dahingestellt.

Zum Buch:

Alison bekommt ihren ersten Mordfall und der hat es in sich. Dann hat sie eine Affäre mit Patrick und setzt damit ihre Ehe aufs Spiel. Carl ihr Ehemann spielt den Hausmann, er kümmert sich um Haushalt und Kind und praktiziert nebenbei als Psychologe.

Der Schreibstil gefiel mir sehr gut, er war flüssig und las sich schnell. Allerdings empfand ich es weniger spannend. In diesem Buch geht es eher um zwischenmenschliches anstatt um Thrill. Ich habe hier etwas völlig anderes erwartet, allerdings muss ich sagen, dass Ende hat vieles wieder gut gemacht, denn es ist ein total überraschendes Ende.

Die Protagonisten mochte ich alle nicht. Alison war mir zu verwirrt, Patrick ein Macho und Carl war mir auch suspekt. Und ich wusste nach dem ersten Drittel tatsächlich wer der Mörder war. Im großen und Ganzen sind die Charaktere gut erzählt und nur weil ich sie nicht mochte, heißt das ja nicht, dass es euch auch so geht.

Die Geschichte ist schlüssig erzählt und wie gesagt, am Ende war ich auch sehr überrascht. Damit hat die Autoruin wirklich vieles wieder gut gemacht. Denn so wurde aus einem mittelmäßigen Buch doch noch ein gutes.

Ich gebe hier 4 von 5 Sternen und bedanke mich bei Lovelybooks, für das teilnehmen an der Leserunde.