Anders als erwartet

Erscheinungsdatum: 9. März 2020

Genre: Dystopie / Jugend

Seiten: 304

Alter: ab 14 Jahren

Kanada nach der Klimakatastrophe: Die Welt ist hart und unmenschlich geworden. Die Menschen haben die Fähigkeit zu träumen verloren. Nur die wenigen überlebenden Ureinwohner können es noch – und werden deswegen gnadenlos gejagt. Der 16-jährige Frenchie hat so seine ganze Familie verloren. Aber er hat eine neue gefunden: Träumer wie er, die gemeinsam durch die Wildnis des Nordens ziehen, immer auf der Flucht vor den Traumdieben. Ein paar Kinder und Jugendliche, einige Erwachsene und die wunderbare, rebellische Rose. Kann die Macht ihrer Geschichten und das Wissen ihrer Ahnen sie schützen?
Mein Fazit:

Zum Cover:

Hier war wieder einmal das Cover Schuld, dass ich dieses Buch lesen wollte. Ich liebe Blau und daher haben blaue Cover für mich immer etwas besonders. Hier ist es einfach alles zusammen, die Blautöne, mit dem Regen und der Feder, alles harmoniert so schön miteinander.

Zum Buch:

Nach einer Klimakatastrophe haben die meisten Menschen das Träumen verloren, diejenigen die noch träumen können werden von den Anwärtern gejagt. Klingt an sich nach einer guten und spannenden Geschichte, leider war es für mich hier nicht der Fall. Das Buch spielt in den kanadischen Wäldern und die meiste Zeit geht es hier auch nur um die Wälder. Eine kleine Gruppe ist auf der Flucht, darunter auch French.

Wir erfahren hier von einzelnen ihre Geschichte und manche sind hart, aber trotzdem fehlte mir hier die Spannung. Der Schreibstil ist gut, die Geschichte ist flüssig geschrieben, nur eben mit sehr wenig Spannung. Es liest sich einfach und schnell und ich empfinde das Alter ab 14 Jahren für dieses Buch angemessen.

Die Charaktere sind gut erzählt, gerade die Hintergrundgeschichten der einzelnen empfand ich als sehr gut gelungen. French gefiel mir sehr gut, aber auch Wab fand ich gut, ihre Geschichte ist eine der grausamen in dieser Geschichte, doch das sind nur kurze Eindrücke, was macht die Charaktere hier aus? Wie sie in der Situation miteinander umgehen, einer steht für den anderen ein und alle werden beschützt von den jeweils anderen. Die Großen passen auf die Kleinen auf, sowie auch auf die Alten. Eine Generationsübergreifende Geschichte.

Erzählt wir die Geschichte in der Ich Form von French, mehr oder weniger. Mir persönlich ist die Form ja egal, ob nun aus der Ich Perspektive oder in der Dritten Person, mich muss eine Geschichte einfach abholen, mich mitreißen, dies war hier leider nicht der Fall. Ich möchte dazu aber noch sagen, das ist wie immer nur meine persönliche Meinung!

Ich gebe hier 3 von 5 Sternen, weil mich dieses Buch leider nicht überzeugt hat.