anders als erwartet

Sturm - Uwe Laub

Sturm
von Uwe Laub

Ein Tornado zerlegt ein volles Stadion in Berlin, in Rußland taut der Permafrostboden, sodass die Häuser versinken, auf der ganzen Welt spielt das Wetter verrückt.

Das klang spannend und ich dachte, es geht um klimawandelbedingte Umweltkatastrophen. Aber es ist mehr ein Wirtschaftspolitik/James Bond/Agenten/CIA-Thriller mit einem Meterologen und einer verzweifelten Mutter in der Hauptrolle. Das Buch beginn zu nächst spannend (und bleibt es eigentlich auch), liest sich schnell und flüssig und ist gut geschrieben, auch wenn ich den technischen und Wetterentstehungs - Ausführungen nicht immer folgen konnte. Allerdings wird es zunehmend unrealistischer, sodass ich es nicht unbedingt weiterempfehlen kann. Wer aber auf Aktion steht und wem Logikabstriche nicht viel ausmachen, der findet sicher großen Gefallen an dem Buch. Erstaunlich auch, was technisch heute alles schon möglich ist, um das Wetter zu beeinflussen. Scary thought.

Achtung, jetzt wird gespoilert. Um zu zeigen, was ich u.a.. unlogisch finde, schreibe ich jetzt einen Satz, der spoilert. Also nicht lesen, wenn man nicht gespoilert werden will. SPOILER : Welcher CIA Agent lässt eine Mutter mit zu einem Einsatz fliegen, bei dem ein Terrorist ausgeschaltet werden soll, der ihr Kind entführt hat, nur weil sie darauf besteht ???? Sowas mag ich in Büchern halt nicht.

Ansonsten hat mir das Buch gut gefallen, auch wenn ich etwas anderes erwartet hatte. Schade nur, dass ich das, was ich erwartet hatte, nicht lesen kann, weil es das Buch nicht gibt.