Anders als erwartet

ISBN: 978-3-453-31996-7

Erscheinungsdatum: 11. Mai 2020

Genre: Sci-Fi

Seiten: 384

Emily ist eine KI. Sie wurde designt und programmiert, um den Menschen in allen Lebenslagen zu helfen. Und obwohl das eigentlich gar nicht möglich sein sollte, liebt Emily die Menschen. Aber als die Sonne zu erlöschen droht, hat auch sie kein Programm, um das zu verhindern. Dennoch fasst sie einen Plan, um die Welt zu retten. Doch nicht jeder glaubt an ihre guten Absichten, und so wird Emilys Liebe zu den Menschen auf eine harte Probe gestellt ...
Mein Fazit:

Zum Cover:

Als ich das Cover sah, wusste ich, dieses Buch will ich lesen und somit dürfte es auch bei mir einziehen. Auf dem Cover sehen wir wohl Emily, eine KI die sehr menschlicher ist, als so mancher Mensch. Ein wirklich schönes Cover.

Zum Buch:

Die Erde stirbt bzw. die Sonne und die Menschheit weiß das, was macht man also in solch einer Situation. Panik und Chaos verbreitet sich relativ schnell, manche verlassen einfach nur die Stadt und hoffen in den Bergen und sonst irgendwo doch zu überleben. Emily ist eine KI die doch sehr menschlich ist und ihr wird ein unmoralisches Angebot gemacht, wie die Menschheit doch überleben kann. Emily ist zuerst empört, doch dann hat sie ihren eigenen Plan.

Der Schreibstil ist relativ angenehm, natürlich viel technisches dabei, aber das ist ja meist bei Sci-Fi so. Das Buch ist ruhig aufgebaut und bleibt auch die ganze Zeit über ruhig, es liest sich gut und doch war es mir zwischenzeitlich zu langatmig. Manches hätte man verkürzen können und dafür auf andere Szenen ein wenig mehr eingehen.

Ich kann mir vorstellen, das es für den ein oder anderen langweilig wird, aber bitte macht euch selbst ein Bild davon, dies ist nur meine persönliche Meinung und Wahrnehmung.

Die Charaktere sind gut erzählt, besonders Emily, allerdings muss ich dazu sagen, dass mir Emily mitunter zu menschlich war, also wie soll ich das erklären, ich meine damit ihre romantische Seite. Das war mir ein wenig zu viel. Ja, warum soll eine KI nicht lieben, aber das war mir hier irgendwie wirklich zu viel.

Nathan ihr Erschaffer sozusagen, hat mir auch sehr gut gefallen, allerdings hatte er auch noch ein Ass im Ärmel.

Auch die anderen Charaktere sind gut heraus gearbeitet und den einen mag man mehr den anderen weniger.

Wie würden wir handeln, wenn die Welt wie wir sie kennen vor dem Aus steht? Ich persönlich finde, dass es hier noch harmlos und zivilisiert zuging, ich kann mir vorstellen, dass das absolute Chaos ausbrechen würde.

Ich würde jetzt gerne schreiben, alles ist recht realistisch, allerdings wurde es mir hier zu sehr verschönert.

Die bildliche Darstellung ist recht gut gelungen, ich konnte mir die Szenen gut vorstellen und war mitunter wirklich mittendrin. Der Weltuntergang wird hier nur nebensächlich behandelt und das Hauptaugenmerk liegt halt auf Emily und ihre Gefühle, was ich hier eigentlich recht schade fand. Ich hätte gern mehr über das Problem der Sonne gelesen und wie die Menschen darauf reagieren. Doch bitte bedenkt immer, dies ist nur meine persönliche Meinung, ihr solltet euch immer selbst ein Bild davon machen.

Ich gebe hier 3 von 5 Sternen, denn im Großen und Ganzen, war mir hier zu wenig Spannung drin. Für mich war es eher eine kleine Liebesgeschichte.