Anders als erwartet

The Modern Break-Up - Daniel Chidiac

The Modern Break-Up
von Daniel Chidiac

Nicht das, was ich erwartet hatte - tiefgründig und intelligent, aber sehr wenig Handlung, geschweige denn Romantik

Das Buch handelt von Amelia, einer Frau, die noch tief verletzt von ihrer Trennung von ihrem Freund ist, als sie Nick kennenlernt. Zwischen den beiden funkt es sofort, aber bis sie bereit sind, eine ernsthafte Beziehung miteinander einzugehen, vergehen drei Jahre voller Gespräche über die Liebe...

Und das ist auch schon der Punkt, an dem ich etwas wichtiges ansprechen muss: Der Klappentext des Buches scheint eine Liebesgeschichte zu beschreiben, und das habe ich auch erwartet: viel Handlung, Spannung und Romantik.

Bekommen habe ich etwas anderes. Die Alternative war auch gut, keine Frage. Aber falls jemand nach dem Lesen der Leseprobe und des Klappentexts etwas anderes erwartet, sei er hiermit vorgewarnt.

Das Buch ist nämlich vielmehr ein Essay oder ein Mini-Ratgeber über Beziehungen in der modernen Zeit. Der Fokus liegt nicht auf der Handlung, sondern auf den Gedanken der Protagonisten zum Thema Liebe und Beziehungen.

Gefallen hat mir daran Daniel Chidiacs lockerer, flüssiger Schreibstil, durch den ich das Buch tatsächlich an einem Tag gelesen habe, und die tiefgehenden, klugen und verständlich formulierten Gedanken der Charaktere über die Liebe und über Beziehungen. Toll daran war auch, dass man eben nicht nur die Gedanken der Hauptpersonen mitbekommen hat, sondern auch andere - die von Amelias Mutter, ihrer besten Freundin usw.

Anfangs war ich mit dem "Beziehungen heute sind ja sooo verkorkst"-Standpunkt nicht wirklich einverstanden, aber im Laufe des Buches hat sich die Protagonistin und damit auch ihre Botschaft verändert, sodass auch der Leser etwas lernt und auf jeden Fall zum Nachdenken angeregt wird.

Was mich allerdings etwas gestört hat, war, das sich die Gedanken der Protagonistin manchmal etwas sehr im Kreis drehen und die Handlung dadurch noch langsamer vorangeht.

Tatsächlich fand ich die tiefgründigen Inhalte verpackt in eine so passende Liebesgeschichte eine sehr gute Idee. Noch besser gefallen hätte mir der Roman allerdings, wenn ein wenig mehr Handlung dabeigewesen wäre - so hätte der Leser genauso viel gelernt, der Roman hätte aber mehr Abwechslung und Spannung zu bieten gehabt.

Mein Fazit? Das Buch ist durchaus interessant und tiefgründig, ein wenig mehr Handlung hätte aber nicht geschadet. Es ist schön zu lesen, kann lehrreich sein, regt zum Nachdenken an - aber man darf davon nicht die Spannung und Romantik einer herkömmlichen Liebesgeschichte erwarten.