Anders als erwartet

Master Class, Band 1: Blut ist dicker als Tinte -

Master Class, Band 1: Blut ist dicker als Tinte
von Stefanie Hasse

Nachdem ich die vorherige Dilogie der Autorin buchstäblich verschlungen habe, habe ich mich riesig gefreut erneut eine weitere Reihe zu lesen, zumal das Cover mich auch diesmal völlig überzeugte, die Geschichte leider diesmal nicht.
Durch die vielen verschiedenen Namen zu Beginn des Buches, war es für mich eher ein holpriger Start, der sich nur spärlich im laufe des Buches auflöste. Die Geschichte selbst war zwar übersichtlich gestaltet und man wusste als Leser direkt um was es ging, auch wenn diese mich nicht so fesselte wie erhofft. Leider wurde ich mit der Protagonistin das gesamte Buch über nicht so recht warm. Was zum einen daran lag, dass sie mir zu unüberlegt und naiv handelte und zum anderen für mich unrealistisch rüberkam. Dies hatte zur Folge, das ich sehr oft genervt war. Auch an Spannung war für mich zu wenig vorhanden, die wenigen Momente wurden durch Einschübe des Antagonisten zu Nichte gemacht, welche ich erst viel zu spät als solche erfasste und mich anfänglich fragte was das sollte.
Diese Einschübe waren es auch, die mir Licht ins dunkel brachten und so für mich der Ausgang klar wurde. Einen erwarteten Cliffhanger gab es daher für mich nicht.
Mir fehlte es schlichtweg an Spannung und sympathischen Protagonisten, auch wenn die Story an sich durchaus seine Reize hatte. Ich hoffe, dass Band 2 deutlich spanender und rasanter ist, um den seichten Start zu toppen.