Anders als erwartet

Himmelfahrt -

Himmelfahrt
von Nicholas Binge

Als ich die Leseprobe gelesen hatte, dachte ich, in dem Buch würde es mehr darum gehen, wie der Protagonist der ersten paar Seiten versucht, herauszufinden, wie sein vor Jahren verschwundener und tot geglaubter Bruder plötzlich wieder aufgetaucht sein kann und was er erlebt haben muss, das ihn so erschüttert hat.
Letztendlich ist es von der Handlung her auch das, aber das Buch "veröffentlicht" eher die Briefe, die der Bruder auf seiner Expedition auf einem plötzlich aufgetauchten riesigen Berg verfasst und nur teilweise abgeschickt hat.
So war das ein sehr spannendes Erlebnis, da man quasi "mit dabei" war, aber trotzdem durch Fußnoten und Anmerkungen der "Verleger" der Briefe doch eine andere Lese-Ebene hatte.
Die Handlung an sich ist super spannend und auch nicht das, was ich erwartet hätte - ich war sehr positiv von der "Auflösung" überrascht, kann mir aber vorstellen, dass es vielleicht nicht jedem gefällt, der einen Thriller lesen wollte. Ich würde ein anderes Genre wählen, aber allein, dieses jetzt hier zu nennen, wäre meiner Meinung ein Spoiler und so würde ich jedem einfach empfehlen, das Buch zu lesen, wenn er/sie neugierig auf (scheinbar) unerklärliche naturwissenschaftliche Phänomene und auf Schilderungen der Grenzen der Menschlichkeit und des Verstandes ist.
Ich konnte das Buch teilweise nur schwer weglegen, auch wenn ich zugeben muss, dass gerade das große Finale dann etwas kompliziert zu verstehen war und man sich wirklich reindenken musste und offen sein musste, sein Gehirn etwas anzustrengen.