Anders als erwartet, aber spannend ...

Golden Cage. Trau ihm nicht. Trau niemandem. - Camilla Läckberg

Golden Cage. Trau ihm nicht. Trau niemandem.
von Camilla Läckberg

Faye und Jack haben gemeinsam das erfolgreichste Unternehmen Stockholms aufgebaut und gelten in der High Society als absolutes Traumpaar. Die gemeinsame Tochter Julienne macht ihr Glück perfekt. Soweit zur Außenwirkung ... In Wirklichkeit kämpft Faye tagtäglich um die Liebe und Anerkennung ihres Mannes, für den sie alles aufgegeben hat. Doch dieser begegnet ihr mit Verachtung und scheint Geheimnisse vor ihr zu verbergen. Als Julienne eines Tages spurlos verschwindet und die Polizei eine Blutlache in Fayes Apartment findet, fällt der Verdacht schnell auf Jack. Hat er seine Tochter ermordet?

Ein faszinierendes Buchcover

Das Buchcover hat mir auf den ersten Blick sehr gefallen. Ich mag die Farbkombination und das Geheimnisvolle, das das Buchcover ausstrahlt. Auch im Buch gibt es viele Geheimnisse und unglaubliche Dinge zu entdecken, so dass ich das Cover als sehr passend und einfach wunderschön empfinde.

Ein fesselnder Schreibstil

Der Schreibstil von Camilla Läckberg ist überaus spannend und konnte mich von der ersten Seite an absolut fesseln. Er ist wunderbar flüssig, so dass der Leser schnell in der Geschichte abgetaucht ist. Auch hat mir sehr gut gefallen, dass die Geschichte abwechselnd in der Gegenwart und der Vergangenheit erzählt wird. Denn schon auf den ersten Seiten wird klar, dass die Protagonistin Faye ein düsteres Geheimnis mit sich herumträgt. Natürlich will der Leser wissen, was ihr in der Vergangenheit geschehen ist und was vielleicht dazu beigetragen hat, dass sie in der Gegenwart so ist, wie sie eben ist. Die Autorin deckt dieses Geheimnis nur sehr langsam auf und fesselt den Leser somit absolut an ihr Buch und die enthaltenen Geschehnisse. Dieser Schreibstil hat mir sehr gefallen.

extreme und geheimnisvolle Protagonisten

Wie schon erwähnt ist Faye eine ziemlich geheimnisvolle Protagonistin, deren Geschichte mich sofort sehr interessiert hat. Auch war ihr Leben unter den Schönen und Reichen sehr spannend zu beobachten. Sie lebt sehr extrem und voller Zwänge und leider passt sie nicht ganz in das Bild der bewundernswerten Millionärsgattin. Als sie von ihrem Mann Jack verlassen wird, schwört sie Rache. Die Pläne, die in ihrem Kopf Form annehmen sind teuflisch und unglaublich spannend. Dennoch konnte Faye mich als Protagonistin nicht wirklich packen, so dass ich sie sehr distanziert - aber durchaus fasziniert - beobachtet habe. Einige ihrer Aktionen waren sehr heftig und unfassbar grausam. Dennoch habe ich ihr gegenüber immer zwischen dem Gefühl des Mitgefühls und der kompletten Sprachlosigkeit geschwankt, was das Lesen zu etwas sehr Spannendem, aber auch sehr Emotionalem gemacht hat.

Jack ist ein unglaublich ätzender Protagonist, den die Autorin wirklich wunderbar kreiert hat. Ich mochte ihn von der ersten Seite wenig und der erste Eindruck verstärkte sich von Seite zu Seite immer mehr. Neben Jack gibt es noch einige Charaktere, auf die ich in diesem Buch getroffen bin, die einfach unfassbar ekelhaft und oft auch sehr klischeebehaftet waren.

Aber es gab auch wunderbare Charaktere, die ich sofort in mein Herz geschlossen habe. Ganz vorne mit dabei war Chris, die beste Freundin von Faye, die natürlich auf ihre Art auch sehr abgedreht ist, die mich aber mit ihrer Art absolut für sich einnehmen konnte. Ihr Leben hat mich sehr berührt! Und auch Kerstin ist ein Charakter, den ich sehr mochte und der einfach Grandioses in dem Buch für mich geleistet hat.

völlig anders als erwartet und etwas vorhersehbar ...

und doch absolut fesselnd, würde ich dieses Buch beschreiben. Denn nach dem Lesen des Klappentextes hätte ich eine völlig andere Handlung und Ablauffolge des Buches erwartet. Doch relativ schnell wird klar, dass in diesem Buch nichts ist wie es scheint und so habe ich zwischen leichter Enttäuschung und absoluter Lesesucht geschwankt. Denn, auch wenn für mich die Handlung des Buches absolut überraschend war, war sie sehr spannend und auch faszinierend, so dass es schwer war, das Buch aus der Hand zu legen. Allerdings haben sich zwischendurch ein paar Ideen in meinem Kopf festgesetzt, so dass mich das Ende des Buches nicht komplett überrascht hat, aber dennoch irgendwie zufriedengestellt hat.

Mein Fazit:

"Golden Cage. Trau ihm nicht. Trau niemandem." von Camilla Läckberg ist ein fesselnder Psychothriller, der für mich eher "Psycho" als "Thriller" war, aber dennoch ein hohes Suchtpotential in mir auslösen konnte. Er ist voller Intrigen und Rachepläne, die ich fasziniert - und hin und wieder auch sehr sprachlos - verfolgt habe. Leider konnte mich die Protagonistin nicht wirklich an sich binden, dennoch hatte ich absolut geniale Lesestunden und empfehle das Buch gerne weiter.