anders als erwartet - besser!

Nachricht von dir - Guillaume Musso

Nachricht von dir
von Guillaume Musso

Madeline ist Blumenhändlerin in Paris. Wenige Wochen vor Weihnachten verbringt sie einen Urlaub mit ihrem Freund in New York, wo dieser ihr einen Heiratsantrag macht.

Jonathan lebt in San Francisco. Er ist geschieden und um seinen Sohn sehen zu können, muss er diesen regelmäßig in New York am Flughafen abholen, da das Kind allein Flugangst hat.

Madeline und Jonathan stoßen in einem Café auf dem New Yorker Flughafen aneinander. Dabei vertauschen sie ihre identisch aussehenden Handys und fliegen nach Hause. Nachdem sie die Verwechslung bemerken, melden sie sich beieinander und beschließen, die Handys per Post zurück zu tauschen, aber nicht, ohne sich vorher die privaten Inhalte des anderen anzuschauen...

Zunächst zur Aufmachung des Buches: Diese empfinde ich als sehr gelungen. Das Cover zeigt eine Frau auf einem Balkon, im Hintergrund ist der Eifelturm zu sehen. Auf der Rückseite steht ein Mann vor einer Großstadtkulisse. Innen befinden sich diese beiden Bilder noch etwas vergrößert auf der aufklappbaren Innenseite, wo sich beide Figuren mit ihrem Namen und Wohnort vorstellen und dem Leser bereits verraten, dass sie ein Geheimnis haben, dass es zu entdecken gibt. Dass allerdings eine dunkelhaarige Frau abgebildet ist, obwohl Madeleine als blond beschrieben wird, ist schade.

Ich habe das Buch förmlich verschlungen.
Dies ermöglichte zum einen der sehr angenehme Schreibstil. Der Text las sich flüssig und war leicht verständlich. Kritisieren würde ich höchstens die häufige Verwendung des im deutschen doch eher ungebräuchlichen Wortes „insistieren“, was aber der Übersetzung geschuldet sein mag.

Zum anderen hat mich die Geschichte absolut in ihren Bann gezogen. Sie war von Anfang an sehr spannend und es gab viele überraschende Wendungen, die ich von dem Buch gar nicht erwartet hätte. Die ständigen Perspektivwechsel zwischen Jonathan und Madeline, teilweise auch zu weiteren Personen aus deren Umfeld, ermöglichten es, das Geschehen an unterschiedlichen Orten der Welt parallel zu verfolgen, wobei besonders der Austausch zwischen den beiden die Geschichte sehr lebendig gemacht hat.

Sowohl Jonathan als auch Madeline waren mir auf ihre Art sehr sympathisch. Man erhält tiefe Einblicke in das Leben und die Vergangenheit beider Personen, die sehr vielfältig dargestellt sind und tatsächlich nicht zu erwartende Geheimnisse verbergen.

Eine spannende, flüssig geschriebene Geschichte, die den Leser auch dazu anregt, sich darüber Gedanken zu machen, was für private Informationen er alles auf seinem Handy hat.
Wer einen kitschigen Frauenroman erwartet, wird wohl eher enttäuscht werden.