anders als erwartet, eher ein Thriller

YOU - Du wirst mich lieben - Caroline Kepnes

YOU - Du wirst mich lieben
von Caroline Kepnes

Kurzbeschreibung
Als die Studentin Guinevere Beck die Buchhandlung betritt, in der Joe arbeitet, ist er augenblicklich hingerissen von ihr. Sie ist atemberaubend schön, tough, clever, sexy, und für Joe besteht kein Zweifel: Beck ist all das, wovon er je geträumt hat. Sie ist perfekt für ihn. Joe ist besessen von Beck, er beginnt, sie zu staken. Mehr und mehr findet er über sie heraus, hackt ihren Facebook- und Twitter-Account, durchsucht ihre Wohnung. Als er ihr schließlich „zufällig“ das Leben rettet, kann Beck gar nicht anders, als sich in den etwas seltsamen, aber doch irgendwie süßen Typen zu verlieben, der so gut zu ihr zu passen scheint …
(Quelle: Egmont INK)

Meine Meinung
Als Beck die Buchhandlung, in der Joe arbeitet, das erste Mal betritt ist dieser auf Anhieb fasziniert von ihr. Er entwickelt eine regelrechte Besessenheit, such Beck auf Facebook und Twitter und immer wieder treffen sich die beiden zufällig. Was Beck nicht ahnt, Joe folgt ihr immer mehr. Eines Abends rettet er ihr das Leben und nun verliebt sich Beck in Joe. Doch schon bald wird Joe immer gefährlicher, denn er tötet sogar für sie …

Der Roman „YOU – Du wirst mich lieben“ stammt aus der Feder der Autorin Caroline Kepnes. Es ist das Debüt der Autorin, das mich vom Klappentext sehr angesprochen hat. Was ich am Ende hier aber bekommen habe, damit hatte ich nicht gerechnet.

Die beiden Protagonisten sind nicht wirklich welche zu denen man als Leser Sympathien aufbaut. Sie wirkten beide merkwürdig auf mich, sind aber sehr gut gestaltet.
Joe ist ein Mann der sehr zurückgezogen lebt. Er arbeitet in einer Buchhandlung und als er Beck das erste Mal sieht ist er direkt begeistert von ihr. Mehr noch er entwickelt eine regelrechte Besessenheit von ihr, sucht sie auf Facebook und Twitter und dringt so immer mehr in ihr Leben ein. Er stalkt sie, liest letztlich sogar ihre E-Mails. Joe hält sich so wie er ist für normal, findet ja sogar immer wieder Entschuldigungen für sein Verhalten.
Beck heißt eigentlich Guinevere Beck und ist Studentin. Sie ist eine junge Frau, die ihr Lebensziel so noch nicht wirklich gefunden hat. Beck nutzt Joe gerne mal aus, nimmt ihn eigentlich gar nicht wirklich ernst. Sie ist zu viel mit sich und ihrem eigenen Leben beschäftigt und merkt gar nicht wie Joe sich ihr immer mehr nähert.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und lässt sich leicht lesen. Sie hat es geschafft mich mit einfachen Worten für eine Handlung zu begeistern, zu der man eigentlich nur den Kopf schütteln kann.
Geschildert wird das Geschehen aus Sicht von Joe. Caroline Kepnes nutzt hierfür die Ich-Perspektive, wodurch man als Leser einen direkten Zugang zu Joes Gedanken hat. Und genau das ist es was mich erschreckt hat. Joes Gedanken sind schrecklich.
Es geht um eine krankhafte Liebe, von der ich manchmal nicht wirklich wusste was ich davon halten sollte.
Allerdings gab es zwischendrin immer wieder Situationen, wo mir Joes Gedanken zu viel wurden. Seine Besessenheit ist immer mal wieder sehr anstrengend. Außerdem hat sich die Handlung vor allem im Mittelteil doch arg gezogen. Es geht nur sehr langsam voran, es gibt kaum Tempo. Dadurch wirkt es doch langwierig.
Zum Ende hin aber wird es wieder viel besser, die Handlung zieht hier nochmals merklich an.

Das eigentliche Ende hat mich überrascht. Es passt sehr gut zur Gesamthandlung und ist spannend gehalten.

Fazit
Abschließend gesagt ist „YOU – Du wirst mich lieben“ von Caroline Kepnes ein Debüt, das anders ist als ich es erwartet habe.
Die gut gestalteten Charaktere, mit denen sympathisieren jedoch recht schwer ist und ein flüssig lesbarer Stil der Autorin stehen hier einer Handlung gegenüber, die erschreckend ist. Nichts desto trotz hat mir das Buch angenehme Lesestunden beschert, auch wenn ich es eher im Bereich Thriller anordnen würde.
Durchaus lesenswert!