Anders als gedacht..

Die Bücherfrauen -

Die Bücherfrauen
von Romalyn Tilghman

Wir lernen Angelina, Traci und Gayle kennen. Drei Frauen, die so erstmal nichts gemeinsam zu haben scheinen. Angelina möchte seit Jahren endlich ihre Doktorarbeit fertigstellen. Traci flieht (auch vor ihrem Vermieter und Mietschulden) aus der Großstadt und Gayle steht vor den Trümmern ihrer Existenz dank eines Tronados. Ich finde, dass man bei allen drei Frauen eine Verzweiflung aber auch gewissen Hoffnung spürt.

Der Einstieg in die Geschichte war gut. Die Sprache ist schön fließend und das Erzähltempo ist sehr angenehm. Aber dann nimmt es leider ab. Die Sprache, die mir am Anfang gut gefallen hat, wird eintöning. Die konservativen Züge sind eindeutig da, vielleicht zu sehr. Vieles, zum Beispiel andere Personen, werden detailliert beschrieben, tragen dann zur Handlung aber so gut wie nichts mehr bei. Es fühlte sich irgendwann so an, als wäre zu viel gewollt gewesen und dann war der Mut zu mehr Seiten doch nicht mehr da.

Die Hoffnung der Frauen habe ich leider nur am Anfang gespürt. Sie sind zwar weiterhin irgendwie auf ihre Art zuversichtlich. Aber die Happy Ends am Ende sind mir dann doch etwas zu einfach passiert. Einfach nur, weil sie sein müssen. Scheinbar.

Die Geschichte hatte viel Potenzial und hat einiges davon genutzt aber viel ist leider liegen geblieben.