Anders als gedacht

Bobby Dollar 01. Die dunklen Gassen des Himmels - Tad Williams

Die dunklen Gassen des Himmels
von Tad Williams

~~Ja, ich gebe zu ich bin vorbelastet. Zwar nicht mit Engeln, denn es ist mein erstes Engelbuch, da ich das Thema eigentlich meist zu kitschig finde. Aber Tad Williams gebe ich immer eine Chance. Allerdings tat ich mir schwer mit dem veränderten Schreib- und Erzählstil des Autors. Und ich bin auch kein Fan der Ich-Perspektive. Die saloppe und teilweise schenkelkopfend lustige Art diese Geschichte zu erzählen war für mich gewöhnungsbedürftig. Manchmal war ich wirklich genervt von Bobbys flappsiger Art auch in den brenzlichsten Situationen. Aber die Geschichte war einfach zu interssant und hielt mich immer wieder bei der Stange. Der Totenanwalt ist ein Engel in Menschengestalt und sein Job bringt den Verurteilten HImmel oder Hölle. Also eine ernste Angelegenheit. Auch, dass die Seelen irgendwie abhanden kommen ist ein Rätsel, welches Bobby zu lösen versucht. Dafür nimmt er es mit allem und jedem auch, kein Dämon kann ihn bezwingen.
 Aber als er in den Verdacht gerät, etwas extrem Wichtiges zu verstecken, wird er selber zum Gejagten und der Autor treibt die Spannung konsequent und effektsprühend voran. Das Ende war rund und zufriedenstellend und vor allem für jüngere Tad-Williams-Leser - also keine Kinder aber End-Teenager und Anfangzwanziger, dürfte das Buch ein guter Einstieg in die moderne Fantasywelt sein. Ich bevorzuge auch weiterhin Tad Williams anderen Stil, den des Drachenbeinthrons. Also ein Engelbuch was lustig zu lesen war, in dem ich öfters mal schmunzeln musste, aber keines wo ich mehrmals lesen werde, keines welches mich noch tagelang verfolgt.