Anders, als gedacht- Thriller statt Fantasy

Der Märchenerzähler - Antonia Michaelis

Der Märchenerzähler
von Antonia Michaelis

Anna verliebt sich. Aber nicht in einen normalo Typ, sondern in Abel. Von dem jeder sie warnt. Er ist ein Schulschwänzer und Drogendealer. Dennoch erkennt Anna schnell, dass Abel noch eine andere Seite hat. Abel kümmert sich liebevoll um seine Schwester und erzählt ihr Märchen. Diese Märchen zieht Anna in ihren Bann, aber langsam muss sie erkennen, dass die Märchen grausame Realität sind.

Ich habe etwas komplett anderes erwartet. Ich dachte an einen Fantasy Roman, in dem Märchenwesen zum Leben erwachen und diese Märchen außer Kontrolle geraten, aber ich wurde überrascht. Statt einem Fantasy Roman erwartete mich ein Thriller in seiner kompletten Grausamkeit. Vobei man hier "Grausamkeit" als fesselnd und spannend verstehen muss.

Mich haben Anna und Abel sofort in ihren Bann gezogen, obwohl ich sogar die Geschehnisse außerhalb der Märchen interessant fand, als die Märchen selber. Auch der Schreibstil war flüssig und interessant.

Besonders die Bootshausszene und das Ende haben mich umgehauen, tief berührt, zum Nachdenken angeregt und schockiert.

Einen halben Stern abziehen muss ich aber leider, da ich manchmal Annas Beweggründe nicht verstand oder bzw. anders gehandelt hätte.

Dennoch ein Roman, der mich sehr überrascht hat. Nicht nur mit seiner Story, sondern mit seinem fesselnden Charm. Einfach ein sehr gutes Buch.