anders als man denkt

Schuster und nichts als die Wahrheit - Susanne Lieder

Schuster und nichts als die Wahrheit
von Susanne Lieder

In dem zweiten Band um den Kommisssar Heiner Schuster geht es um einen Angriff auf eine junge Frau. Heiner Schuster, der gerade auch im privaten Bereich turbolente Zeiten durchlebt, wird mit seinem Team darauf angesetzt. Schuster hat sich in diesem Band auf privater Ebene sehr weiter entwickelt. Seine kriminalistischen Fähigkeiten sind so gut wie vorher, allerdings ist sein Team doch nun besser zusammen gewachsen. Sie sind sich nicht mehr so fremd und sind sich doch näher gekommen. Es ist ein richtig gut zusammenarbeitendes Team geworden. Es geht nicht mehr so ernst zu und die Männer haben sich mit ihren Eigenheiten aneinander gewöhnt. Wobei gerade Heiner Schuster doch sehr an seinen Macken gearbeitet hat und sie fast alle überwunden hat. Das macht ihn sehr sympathisch. Allerdings durchlebt er gerade eine anstrengende, aber glückliche Zeit mit Jana, seiner Lebensgefährtin und zukünftigen Mutter seiner Kinder. Denn Heiner wird Vater. Das geht natürlich nicht spurlos an ihm vorbei. Aber ich finde, er meistert es ganz gut. Seine Arbeit leidet nicht unbedingt darunter. Er merkt nur, dass er in manchen Situationen, an seine eigene Zukunft als Vater denkt. Der Fall um die junge schwerverletzte Frau, scheint nicht so eindeutig zu sein, wie es zu Beginn scheint. Hier wird es echt spannend und man versucht als Leser, genau wie das ermittelnde Team, hinter das Ganze zu schauen. Es ist verwirrend und nicht sehr eindeutig. Aber mit seiner Beharrlichkeit und seinem Bauchgefühl kommt Heiner Schuster meist zu den richtigen Schlüssen, auch wenn es seine Zeit braucht. Mir gefällt seine Vorgehensweise gut. Das Buch ist nicht nur ein Krimi, sondern für mich ist es auch immer eine Geschichte um den Privatmann Heiner Schuster. Und das kommt diesmal nicht zu kurz. Sogar der Kater Herr Meier bringt mich zum Lächeln. Die Geschichte ist so richtig aus dem Leben gegriffen, wobei natürlich die Arbeit als Polizist nicht ganz so alltäglich ist. Aber Heiner Schuster und seine Familie ist voll aus dem Leben gegriffen. Es macht Spaß sie zu begleiten. Und ich hoffe, noch mehr über Heiner Schuster zu lesen. Obwohl er für sich ja jetzt eine große Entscheidung getroffen hat und wer weiß, was daraus wird.
Ich freue mich jedenfalls bereits darauf.