Anders zu sein ist gut

Kissing Lessons - Helen Hoang

Kissing Lessons
von Helen Hoang

Stella hat einige Strategien entwickelt , um mit ihrem Asperger-Syndrom bei ihren Mitmenschen nicht anzuecken.

Nur in Liebesdingen funktioniert das bisher nicht. Um auch diese Hürde zu nehmen , engagiert Stella Michael, der als Escort arbeitet, um seine Mutter zu unterstützen. Dabei entwickeln die Beiden bald Gefühle füreinander.

Hat das eine Zukunft?

Dieser Roman punktet in erster Linie durch seine tolle Charakterstudien .

Stella gehandikapt durch eine Behinderung von der sie in strikte Routinen gezwungen wird, möchte nur Vorurteilslos als Mensch gesehen werden und verschwiegt Michael ihre Diagnose.

Michael hat Angst wie sein verantwortungsloser Vater zu sein und hat vollkommen unverdient ein geringes Selbstwertgefühl entwickelt.

Dabei sind beide gerade durch ihre Eigenarten liebenswert und perfekt für den jeweils Anderen .

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und sehr gefühlsbetont.

Ein Großteil der Handlung ist der Erotik und dem Sex gewidmet. Und es wird wirklich nichts ausgelassen. Aber es wirkt nie ordinär oder gestellt.

Gegenseitige Rücksichtnahme und sich entwickelnde Gefühle, die nicht enthüllt und deshalb wegen falscher Selbsteinschätzung verkannt werden . lassen den Leser mitfiebern.

Ungewöhnliche Familienkonstellationen werden gut durchdacht in die Handlung eingebunden.

Gerade Stellas trockene Art , die ihre Gedanken unvermittelt und ungefiltert ihrem Gegenüber mitteilt, läßt den LEser häufig schmunzeln.

Das Buch hat mich sehr gut unterhalten. Der LEser konnte sich  gut in die Protagonisten hineinversetzen.

Man merkt, das sich die Autorin mit dem Thema Autismus  auseinandergesetzt hat.

Allerdings muß ich auch sagen, das hier vieles schöngefärbt wird.

Stella ist reich und kann mit ihrer Intelligenz und ihrem Geld viel wettmachen und initieren, was den meisten Autisten so nicht gegeben ist.

Aber es handelt sich hier ja auch um kein Sachbuch und die Intention ist auch eine ganz Andere.

Ein unterhaltsamer Frauenroman fürs Herz, der einen schmunzeln aber auch mitfühlen und mitleiden läßt.