✎ Andrea Rohloff - Die Schneejungfrau

Die Schneejungfrau - Andrea Rohloff

Die Schneejungfrau
von Andrea Rohloff

Lange stand dieses Buch ungelesen in meinem Regal, obwohl ich es mir damals extra ertauscht hatte. Nun bin ich froh, es gelesen zu haben, denn es enthält eine wichtige Mitteilung.

Der Schreibstil Andrea Rohloffs ist einfach, aber nicht primitiv. Durch die junge und unverbrauchte Ausdrucksweise konnte ich mit ihr mitfühlen und ihre Geschichte auf mich wirken lassen. Es klang sehr authentisch, was sie hier niedergeschrieben hat.

Mir gefiel vor allem, dass die Autorin nie einen bösen Ton gegenüber der Türkei und den Menschen, die in ihrem Bericht vorkommen, anschlug. Da hatte ich aufgrund des Klappentextes ("... unter schrecklichen Bedingungen ...") eine andere Befürchtung. Sie reflektiert und man merkt, dass sie noch junge 18 - und leider sehr naiv - ist. Ihre Schilderungen sind sehr sachlich dargestellt und stellen keinen an den Pranger.

Einzig einige Wiederholungen hätten nicht sein müssen - die waren manchmal mühselig zu lesen, da ich in solchen Situationen dann auch dachte: Schon wieder ...

Ich denke, dieses Werk sollten vor allem Jugendliche lesen, die ebenfalls schon einmal den Gedanken hatten, das schnelle Geld zu machen.