Rezension

Anekdoten und Geschichte

Die Wahrheit über Wolfenbüttel - Axel Klingenberg

Die Wahrheit über Wolfenbüttel
von Axel Klingenberg

Bewertet mit 4 Sternen

Axel Klingenberg stellt in "Die Wahrheit über Wolfenbüttel" Anekdoten und historisch belegtes nebeneinander, wodurch die Stadtgeschichte, aber auch Eigenheiten der Bewohner lebendig werden. Einiges lud zum Schmunzeln ein, einiges weckte Erinnerungen, einiges war aber auch für mich neu.

Der Text selbst orientiert sich nur grob an einer Zeitleiste, im Vordergrund stehen Personen (berühmte Wolfenbüttler, wie Praetorius, Lessing oder Wilhelm Busch und weniger berühmte, wie Elster und Geitel. Und so sind die vielen Kapitelchen eher unabhängig voneinander.

Für Wolfenbüttler ein nettes Büchlein für zwischendurch, für Touristen und andere "Zugereiste" schimmert doch einiges davon durch, womit man es in Wolfenbüttel zu tun hat: Gärtner und Literaten.