Rezension

Anfang einer tollen Buchreihe

Vampire Academy - Blutsschwestern - Richelle Mead

Vampire Academy - Blutsschwestern
von Richelle Mead

Bewertet mit 3.5 Sternen

Rose ist die Wächterin ihrer besten Freundin Lissa. Sie selbst ist ein Dhampir, während Lissa eine Prinzessin der Moroi ist, die die Macht über die Elemente hat. Ihr Schutz ist für Rose oberste Priorität, wobei das besondere Band, das zwischen den beiden herrscht, enorm hilfreich ist. Vor zwei Jahren sind sie aufgrund merkwürdiger Vorfälle von der Akademie geflohen, sie werden aber gefasst und dorthin zurückgebracht. Doch nach und nach wird klar, dass in Lissa besondere Kräfte schlummern, die ihr jedoch selbst Schaden hinzufügen. Und wer versteckt dauernd Tierkadaver zwischen ihren Sachen? Wer weiß, welche Gefahren den beiden auflauern...

 

Das Buch hat mich sehr an House of Night erinnert, obwohl die Art, wie sich die Personen benehmen und wie sie handeln, komplett anders ist. Aber es gibt wirklich viele Parallelen, die mich zeitweise irgendwie ein wenig genervt haben. Ich musste zuerst herausfinden, was denn nun genau ein Moroi, ein Strigoi und ein Dhampir ist, da sich das irgendwie erst nach und nach herausstellt. Aber die Protagonisten sind sympathisch, haben aber auch Charakterzüge, mit denen man zeitweise nicht ganz klarkommt. Und diese Mischung macht die Charaktere viel zugänglicher.

 

Fazit: Das Buch an sich ist nicht schlecht, allerdings fehlt für mich irgendwie der richtige Handlungsstrang. Es geht ein wenig kreuz und quer, man braucht mehrere Kapitel bis gewisse Dinge klar werden und es gibt zu viele Parallelen zu anderen Vampirbüchern. Trotzdem mache die Protagonisten die Geschichte ziemlich spannend, wodurch sich das Buch bei mir einige Pluspunkte zurückgeholt hat.