Anfang gut, dann immer schlechter

Vergeltung - Don Winslow

Vergeltung
von Don Winslow

Don Winslows Thriller "Vergeltung" ist zumindest am Anfang spannend und kurzweiliog zu lesen. das lässt dann leider immer mehr und mehr nach.

Gerade der Einstieg hat mir gut gefallen. Der Leser wird nicht geschont, aber das finde ich durchaus in Ordnung. Ich lese gerne Bücher, in denen es zur Sache geht, denn das eigene Leben ist ja "sanft" genug.

Der Protagonist selbst gefällt mir weniger. Irgendwie wurde ich mit ihm nicht so ganz warm, er wirkte für mich persönlich an einigen Stellen einfach zu perfekt.

An einigen Stellen waren sehr abgedroschene und klischeehafte Sätze zu lesen, ich habe mir leider keine markiert und kann hier keine aufführen, aber teilweise wirkte das Buch beim Lesen schon recht abgedorschen.

Den Lesefluss hat außerdem die detailgenaue Beschreibung der Waffen. Was interessiert mich das? Vielleicht ist hier ja das Problem, dass ich eine weibliche Leserin bin und sich ja Thriller eher (?) an Männer richten. Aber ob das nicht auch für Männer too much information war?! Generell waren einige Längen drin und dadurch war das Buch eher langatmig zu lesen.

Leider war der Thriller nicht so ganz meins. Von der Idee her hätte man vielleicht schon was draus machen können, aber in der Umsetzung war es nicht mein Fall.